Verabschiedung von Studiendirektor Frank Waage

In Anwesenheit von Bürgermeister Wirtz, den für die Schulen zuständigen Vertretern der Stadt Königswinter, den Schulleitern der weiteren Schulen im Schulzentrum Oberpleis, Frau Gundelach und Herrn Mai sowie zahlreichen weiteren Gästen wurde Studiendirektor Frank Waage als stellvertretender Schulleiter am Gymnasium am Oelberg, Oberpleis in den Ruhestand verabschiedet. Schüler, Elternvertreter sowie Kollegen bereiteten mit musikalischen, kabarettistischen aber auch nachdenklichen Einlagen dem scheidenden Lehrer einen ebenso feierlichen wie emotionalen Abschied.
Geboren und aufgewachsen in Bonn studierte Frank Waage in Bonn Biologie und Sport, da er immer ein begeisterter Sportler war, der zum Beispiel Badminton oder Rugby spielte oder Hochseesegeln betrieb. Er sammelte während seines Studiums am Altenforst-Gymnasium in Troisdorf erste Unterrichtserfahrungen und trat nach dem Staatsexamen und der Referendarzeit seine erste Stelle an am Gymnasium in Köln-Höhenhaus. Als dieses Gymnasium aufgelöst wurde, wählte er im Sommer 1980 das Gymnasium am Oelberg in Königswinter-Oberpleis als neue Wirkungsstätte aus, an dem er nun fast 32 Jahre wirkte.
In dieser Zeit führte er zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Leistungs- und Grundkursen in Biologie und Sport zum Abitur und zeigte dabei hohes fachliches und methodisches Können. Durch seine allseits anerkannte Klarheit und Gerechtigkeit und seine herzliche Aufgeschlossenheit für die Probleme der Schülerinnen und Schüler war er in ca. 25 000 Unterrichtsstunden ein allseits geschätzter Lehrer.
Sein vielfältiges organisatorisches Talent und die Fähigkeit, das optimal Mögliche zu realisieren, führte ihn in die Schulleitung, wo er zunächst als „dritter Mann“ mit hoher Sachkompetenz und Effektivität wirkte und unter anderem die Vertretungs- und Stundenplanerstellung übernahm, ab 2003 dann in die Funktion des stellvertretenden Schulleiters.
So fand auch Schulleiter Dr. Krautschneider Worte der Anerkennung und des Dankes für seinen langjährigen Mitarbeiter:
"... Dein Abschied bedeutet einen gewaltigen Einschnitt für das Gymnasium am Oelberg: Mit Dir verlässt uns ein Schwergewicht unseres Schullebens. Deine realistische Einschätzung vieler Situationen wie auch Deine Tatkraft, die Du bei den zahlreichen Aufgaben, die in einem großen Gymnasium zu bewältigen sind, an den Tag legtest, und Deine Hilfsbereitschaft habe ich sehr geschätzt, und ich danke Dir ganz herzlich für die sehr schönen und positiven gemeinsamen Jahre der Zusammenarbeit."
Für das Leben nach der Schule wünschte die Schulgemeinschaft Frank Waage alles Gute und viel Zeit für seine Hobbys wie das Motorradfahren, die Familie sowie das Reisen.
Übergabe der Urkunde
Die SV bedankt sich im Namen der Schülerschaft.
Frank Waages letzte Ansprache