Green Corner - Eröffnung des Schulgartens

Eine grüne Oase fürs Lernen
"Green Corner" am Gymnasium wurde von Schülern, Lehrern und Eltern erdacht und realisiert

Die Trommel-AG des Gymnasiums machte den Auftakt zur Einweihungsfeier. Foto: Gast
Mit einem Rockkonzert von Peanutbutterspiritlover, der Schulband und Special Guests wurde jetzt die neue Bühne der "Green Corner" vor dem Gymnasium am Ölberg eingeweiht. Zuvor war die "Green Corner" selbst in einer kleinen Feierstunde offiziell den Schülern zur Nutzung übergeben worden.

Schulleiter Dr. Friedrich Krautschneider freute sich über den zusätzlichen Lern-Ort im Freien, der "in bewundernswertem Maße" von Schülern, Eltern und Lehrern mit finanzieller Hilfe vieler Sponsoren realisiert worden war. Vize-Bürgermeister Sokrates Theodoridis lobte das freiwillige Engagement, das sich hier zeige und das mittlerweile so "eminent wichtig" sei. Zum bunten Programm trugen die Trommel-AG der Schule, zwei Schülerinnen mit Band-Gymnastik, das Bewegungstheater zweier Schülerinnen und das Ukulele-Orchester des Gymnasiums bei.

Mit der Einrichtung des Selbstlernzentrums in einem Teil des ehemaligen Hallenbades wurde es notwendig, den Bereich davor zum übrigen Schulhof hin abzugrenzen, um ein ungestörtes Lernen zu ermöglichen. Doch mit Metallgitterzaun und Beetumrandung sah der Platz nicht besonders einladend aus. Daher wurde im Herbst 2010 ein Ideenwettbewerb gestartet, in dem die Schüler ihre Vorstellungen und Wünsche darstellen konnten.

Daraus entwickelte ein mehrheitlich von Eltern getragenes Projektteam dann ein realisierbares Konzept, das vom Förderverein der Schule und weiteren Spenden - unter anderem durch die Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln und einen Sponsorenlauf der Schüler - finanziert wurde. Darüber hinaus investierten Schüler, Eltern und Lehrer sehr viel ehrenamtliche Arbeit in das Projekt, dessen Umsetzung im Oktober 2011 begann.

Der Platz wurde ein wahres Schmuckstück: eingefasst von einer schön gestalteten Grünzone, in die auch ein kleiner Teich eingefasst ist, ein kleiner Lehrgarten mit Wildwuchs und Wildbienenstand, eine S-förmige Bank für Unterhaltung in kleiner Runde, eine aus Baumstämmen gearbeitete Sitzgruppe und pfiffig in den Farben der neuen Schulfassade gestrichene Tische in der Form von Puzzleteilen, die zu zwei größeren Tischgruppen zusammengestellt werden können.

Die Sieger des Namenswettbewerbs waren Karin Schulze und Fabian Kremser; Marina Weber und Larissa Ehrhardt überreichten die Preise. Foto: Gast Und sogar eine von den Schülern gewünschte Bühne konnte realisiert werden. Außer dem Namen "Green Corner", der beim Namenswettbewerb das Rennen machte (Erfinder: Fabian Kremser und Karin Schulze) gewannen auch "Oase" (2.), "Green Box" (3.) und "Puzzles" (4. Platz).

Quelle: Kölner Wochenspiegel