Tagesexkursion nach Lüttich (Liège)

Erstmals führte die Fachschaft Französisch vor den Herbstferien eine Tagesexkursion in die Hauptstadt des französischsprachigen Teils Belgiens durch, das wallonische Lüttich (Liège). Das Angebot richtete sich an diejenigen Schüler, die nicht am Austausch mit unserer Partnerstadt Cognac teilnehmen konnten.

So machten sich am 2. Oktober 2012 insgesamt 65 Schüler und die begleitenden Lehrer Frau F. Gojani, Herr J. Huneke und Herr C. Wahl auf den Weg nach Belgien. Auf dem Programm standen vormittags eine in Gruppen durchzuführende Stadtrallye, bei der Passanten in der Landessprache um Rat gefragt werden mussten, und ein Interviewteil am Nachmittag. Dazwischen hatten die Schüler Zeit, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden - schließlich sollte auch Material für eine anschließend im Unterricht anzufertigende Präsentation gesammelt werden. Die Französischlernenden haben in Lüttich viele freundliche und auskunftsfreudige Belgier kennengelernt!