Frohes Beisammensein in der Vorweihnachtszeit

Am 06. Dezember 2012 wurde auf dem im Frühsommer eingeweihten Green Corner-Platz vor unserem Selbstlernzentrum der erste „Green Corner-Weihnachtsmarkt veranstaltet. Wie ist es dazu gekommen?

Unser Oberstufen-Projektkurs hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vorschläge und Regelungen für die Nutzung und Pflege des im Sommer letzten Jahres fertiggestellten „Green Corner-Platzes“ zu erarbeiten und zu erproben. Unser Kurs wird von Benjamin Altrogge, Lehrer am Gymnasium, geleitet und von Gerhard Katzer als Elternvertreter fachlich unterstützt. Im Rahmen dieser Aufgabe hatten wir die Idee, einen rein von Eltern, Lehrern und Schülern gestalteten Weihnachtsmarkt auf dem Platzgelände zu organisieren und den Platz somit auch außerhalb der normalen saisonalen Nutzung einmal mit Leben zu füllen. Wenn Weihnachten vor der Tür steht, bietet es sich an, die Atmosphäre des „Green Corner-Platzes“ zu nutzen um für die Schulgemeinschaft an einem schönen Adventsabend dort einen selbstgestalteten Weihnachtsmarkt zu veranstalten!

Der Idee mussten natürlich Taten folgen, und Ideen in die Tat umsetzen ist ja auch eine Aufgabe unseres Projektkurses.

Die Vorbereitungen liefen früh an und schnell ließ sich ein geeigneter Termin finden. Was konnte besser passen, als den Nikolaustag in Verbindung mit dem am gleichen Abend stattfindenden Weihnachtskonzert des Gymnasiums auszuwählen! In mehreren Planungsrunden, die wir wie in einem richtigen Großprojekt zunehmend arbeitsteilig durchführten, wurden die Vorbereitungen vorangetrieben. Die Ausstattung wurde organisiert, Verabredungen für die Verkaufsangebote getroffen. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Eltern, Lehrern und weiteren Schülern durch Leihgaben bei der Ausstattung, durch Sachspenden, Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes und durch die Bereitschaft, selbst einen Stand zu betreuen, nahm der Weihnachtsmarkt zunehmend Gestalt an.

Am 6. Dezember war es dann endlich soweit: Der Platz wurde weihnachtlich dekoriert, Stände aufgebaut und Lichterketten sorgten für Stimmung. Eltern, Lehrer, Schüler und die mit eingeladenen Anwohnern genossen das Angebot des Weihnachtsmarktes bei Würstchen, Waffeln und einer Tasse Glühwein. Auch die Band „Peanut Butter Spiritlover“, die schon die Platzeinweihung begleitet hatte, ließ sich nicht von der Kälte des Winters abhalten und trug mit ihrer weihnachtlichen Live- Musik zur Stimmung bei. Das vielseitige Verkaufsangebot fand bei den zahlreichen Besuchern guten Zuspruch. Viele nutzten die Gelegenheit, um noch das eine oder andere kleine Weihnachtsgeschenk zu erwerben.

Schon im Vorfeld hatten wir gemeinsam im Projektkurs festgelegt, den Erlös des Weihnachtsmarktes zu gleichen Teilen dem Förderverein des Gymnasiums und dem integrativen Montessori- Kinderhaus in Oberpleis zu Gute kommen zu lassen. Große Freude kam bei uns auf als feststand, dass mit unserem ersten selbstgestaltetem Weihnachtsmarkt ein Reinerlös von insgesamt 1005 Euro erzielt werden konnte.

Der auf das integrative Montessori- Kinderhaus entfallende Spendenanteil wurde am 17.01.2013 im Beisein von Pressevertretern symbolisch an die Leiterin Frau Kullack übergeben. Frau Kullack gab uns einen kleinen Einblick in das Arbeiten mit den Kindern und konnte uns auch schon zeigen, wozu unsere Spende Verwendung finden wird.

Im Blick zurück: Es war ein schöner und stimmungsvoller Weihnachtsmarkt, der bei Allen die Vorfreude auf Weihnachten wachsen ließ und auf Wiederholungen in den nächsten Jahren hoffen lässt.
Der Projektkurs bedankt sich bei allen Beteiligten, die sich auf ihre Weise eingebracht und zum Gelingen beigetragen haben!

Sebastian Albers, Kim Allendörfer, Maximilian Engel, Kim Fassbender, Luca Heckhausen,
Jonathan Heinz, Katharina Schnor, Annika Stieber, Andreas Wolter