Klasse 9e wird Sieger im Wissensquiz der "Wirtschaftsjunioren"

Zum drittenmal in Folge trat eine Klasse der Jahrgangsstufe 9 unter der Leitung von Cristof Wahl aus unserer Schule beim Schülerwettbewerb zum Wirtschaftswissen der "Wirtschaftsjunioren“ Bonn/Rhein-Sieg 2012 an. Und zum drittenmal gehörte unsere Klasse – dieses mal die 9 e – zu der Spitzengruppe der ersten drei. In diesem Jahr sogar auf dem ersten Platz vor den Mitbewerbern FEG und CJD. Das Klassenergebnis von 27,2 Punkten (von maximal 30 Punkten) zeigt in eindrucksvoller Weise die hohe Motivation der Teilnehmer und das hohe Niveau des GaO.
Dazu mussten die Teilnehmer unter Klassenarbeitsbedingungen dreißig Fragen aus sechs Aufgabengebieten richtig beantworten. Zur Vorbereitung wurden in den vorangehenden zwölf Unterrichtsstunden jeweils eine Viertelstunde die Themen bearbeitet. Beispielsweise führte der Weg zur richtigen Beantwortung der Frage, wer in Deutschland Löhne festlegt, über das kennen lernen der Tarifautonomie und der Tarifpartner in der deutschen Arbeitswelt.
Die Klasse 9e nahm an dieser Bereicherung des Unterrichtsalltags gerne und mit hohem Erfolg teil. Nicht nur der berechtigte Stolz auf das Ergebnis, auch die Freude über das großzügige Preisgeld von 300 € sorgten bei der Preisverleihung im Haus der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg für eine gehobene Stimmung der Preisträger! Das Preisgeld wird bei der anstehenden Berlinfahrt allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam als willkommener Zuschuss zugutekommen.