Vom Sound des Lebens und Dschungelburgern

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe haben gerade ein paar Tage der Besinnung in Vallendar verbracht. Eine Schülerin hat jeden Abend ihre Eindrücke notiert, um uns "Außenstehenden" einen kleinen Einblick in die Woche zu gewähren...

Tag 1
Los geht es für die komplette neunte Stufe um 10:30 Uhr, denn um diese Uhrzeit treffen wir uns am Busbahnhof in Oberpleis um zusammen mit 3 Reisebussen zu den Orientierungstagen nach Vallendar zu fahren. Nun heißt es das Gepäck sicher zu verstauen und sich schnell einen Platz im Reisebus zu sichern. Um 11 Uhr geht es dann endlich los, auf nach Vallendar. Die Fahrt dauert nur etwa eine Stunde und 15 Minuten, weshalb wir auch ca. um 12:15 Uhr in Vallendar ankommen. Da es zwei Häuser gibt (in einem finden die Workshops „Der Sound deines Lebens“ und „LebensBilder“ und im anderen „ Von Zuckerwasser und Dschungelburgern“, „ Weibsbilder und starke Kerle“ und „Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer“ statt) steigen einige in einen extra für das obere Haus geplanten Reisebus um, da das Haus in dem „Der Sound deines Lebens“ und „LebensBilder“ stattfinden auf einem Berg liegt und wir so hochgefahren werden. Oben angekommen werden alle auf ihre Zimmer verteilt und können sich erst einmal häuslich einrichten.
Um 1 Uhr gibt es dann schon Mittagessen: Spaghetti mit Tomatensoße.
Sobald alle fertig sind haben wir etwas Freizeit, da es erst später um 15:30 in die jeweiligen Workshops geht. Im Workshop „LebensBilder“ stellen sich die Leiter erst einmal vor und es werden „Kennenlern-Spiele“ gespielt, da sich viele noch nicht kennen. Anschließend schauen wir den Film „Billy Elliot“, der wie geplant am nächsten Tag besprochen werden soll. Später um 18:30 Uhr gehen dann alle zum Abendessen, wo es Brote und Brötchen gibt die man verschieden belegen kann. Nun haben alle Schüler Freizeit. Um 23 Uhr müssen allerdings alle auf den Zimmern sein.

Tag 2
Für uns Schüler beginnt der Tag hier in Vallendar ca. um 8 Uhr. Nun haben alle die Gelegenheit sich fertig zu machen, da es erst um 8:30 Uhr Frühstück gibt.
Zum Frühstück werden Cornflakes und Brötchen gereicht, wobei jeder Schüler natürlich das essen darf was er möchte. Um 10 Uhr beginnen schließlich unsere Workshops. In dem Workshop „Lebensbilder“ machen wir Schüler uns Gedanken um unser Leben und wie es bisher verlaufen ist. Dazu sollen wir unser Leben in irgendeiner Weise malerisch darstellen. Um 12:30 Uhr gibt es dann Mittagessen. Heute sind es Frikadellen und Kroketten. Später um 15:30 gehen wir dann erneut in unsere Workshops. Wir besprechen den gestrigen Film und tauschen Meinungen aus. Wir fangen danach direkt damit an einen neuen Film zu schauen: „BenX“. Nach unseren Workshops geht es ab zum Abendessen um 18:30 Uhr. Nach dem Abendessen haben wir wieder Zeit alles zu tun was wir möchten, natürlich auch ins andere Haus zu gehen. Wieder müssen alle um 23 Uhr auf ihren Zimmern sein.

Tag 3
Unser dritter Tag in Vallendar beginnt wieder um 8 Uhr. Dann heißt es später auch wieder um 8:30 Uhr Frühstücken. Da unser Tagesablauf fest geplant ist, gehen wir um 10 Uhr wieder in die Workshops. Wir klären den gestrigen Film „BenX“ und führen Diskussionsrunden durch. Anschließend haben wir die Aufgabe Fotos zu machen, auf denen Beziehungen irgendeiner Weise dargestellt sind. Um 12:30 gibt es dann zum Mittagessen Reis mit Gulasch. Später um 15:30 schauen wir uns dann die geschossenen Fotos im Workshop gemeinsam an und danach einen neuen Film „K-Pax“. Zum Abendessen gehen wir dann um 18 Uhr. Es gibt Pizza und wieder Brote und Brötchen, die man sich belegen kann. Am Abend gegen 19:30 Uhr müssen dann alle Schüler ins Haus Wasserburg (das untere Haus) weil dort eine Infoveranstaltung zum Thema Oberstufe stattfindet. Wir erfahren wie die Oberstufe organisiert ist, besonders welche Fächer wir wählen können. Anschließend haben wir wieder Freizeit bis 23 Uhr.

Tag 4
Um 8 Uhr starten wir wieder in den Tag, hier in Vallendar. Um 8:30 gehen dann alle wie gewohnt zum Frühstück und danach gegen 10 Uhr in die Workshops. Heute haben wir nur einmal unseren Workshop da die meisten am Nachmittag nach Koblenz fahren. Die restlichen Schüler können mit ihrer Freizeit anstellen was sie wollen. Doch zunächst gibt es um 12:30 Uhr erstmal Mittagessen. Heute gibt es Würstchen mit Pommes Frites. Um 14:30 Uhr geht es dann für die meisten Schüler mit einem gemieteten Bus nach Koblenz. Dort haben alle bis 17:30 Uhr Zeit in aller Ruhe einzukaufen und Koblenz zu erkunden. Am Abend treffen wir wieder um 17:45 Uhr in Vallendar ein. Um 18:30 Uhr gibt es dann Abendessen (wieder Brote und Brötchen). Nun haben wir wieder Freizeit und dürfen sogar heute bis 24 Uhr tun was wir möchten. Einzige Bedingung: wir müssen in dieser Zeit auch packen und unsere Zimmer aufräumen. Für uns geht dieser Tag also um 24 Uhr zu Ende.

Tag 5
Der fünfte und somit auch letzte Tag beginnt für uns mal etwas früher, so um 7:15 Uhr. Nun müssen wir unsere letzten Sachen zusammenpacken, da unsere Lehrer die Zimmer um 8:15 Uhr kontrollieren und erst wenn diese dann mit unseren Zimmern zufrieden sind dürfen wir frühstücken gehen. Um 10 Uhr gehen wir dann das letzte Mal in unsere Workshops, wo wir klären was gut war und was man verbessern könnte. Später gegen 11 Uhr verstauen alle ihr Gepäck im Reisebus und suchen sich Plätze, da es wieder zurück nach Oberpleis geht. Dort gehen dann alle mit vielen, neuen Erfahrungen und Eindrücken ihres Weges.

C. Schöllmann