Reichlich deutsche Kultur und Winterwetter

Argentinische Austauschschüler des Oberpleiser Gymnasiums am Oelberg sammeln derzeit viele neue Eindrücke

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ - in einer zunehmend globalisierten Welt gilt dieser alte Grundsatz auch für das Verständnis anderer Länder und Kulturen. Das Oberpleiser Gymnasium am Oelberg fördert deshalb seit nunmehr 10 zehn Jahren den interkulturellen Austausch seiner Schülerinnen und Schüler – beispielsweise mit dem „Instituto Ballester“ einer Partnerschule in Buenos Aires, Argentinien.

Gerade verbringen acht argentinische Austauschschülerinnen und -schüler der Klasse 11 einen zweimonatigen Aufenthalt für zwei Monate bei ihren Gastfamilien in Oberpleis und Umgebung. „Seit fünf Jahren freuen wir uns auf unsere Reise nach Deutschland und endlich wurde dieser Traum wahr“ erzählt einer der Schüler. Ein Traum in weiß – denn das momentane Wetter ist eine besondere Erfahrung. „In Argentinien ist jetzt Hochsommer, mit Temperaturen von bis zu 40°C und hier ist richtig Winter – daran müssen wir uns erst mal gewöhnen!“
Den Austauschschülerinnen und -schülern geht es vor allem darum, deutsche Kultur kennen zu lernen und in der deutschen Sprache besser zu werden.

Schon nach wenigen Tagen haben die argentinischen Schülerinnen und Schüler festgestellt: „Das Leben in einer deutschen Familie unterscheidet sich eigentlich nicht allzu sehr von dem Leben in einer argentinischen Familie. Jedoch machen wir jeden Tag neue Erfahrungen, die wir mit nach Hause nehmen werden. In der Schule hier ist auch einiges anders, als bei uns. Sowohl Überpünktlichkeit Pünktlichkeit als auch die strikte hohe Arbeitsmoral und Konzentration auf die Schularbeit sind für uns ungewöhnlich.“ Auf dem Programm der jungen Leute stehen neben dem regelmäßigen Schulbesuch auch noch touristische Reisen nach Berlin und Wien sowie Schnupper-Besuche mehrerer Universitäten. Denn trotz kultureller Unterschiede können sich einige „Argentinos“ gut vorstellen, in Deutschland zu studieren. Und noch etwas ist ihnen aufgefallen: „Gewundert haben wir uns, wie formell man sich in Deutschland begrüßt! Sich nur die Hand zu schütteln ist gilt in Argentinien als sehr streng und zurückhaltend. Bei uns setzt man eher auf eine Umarmung.“ Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Oelberg können sich also auf eine herzliche Begrüßung freuen, wenn sie im Sommer 2013 zum Gegenbesuch nach Buenos Aires aufbrechen. „Wir Argentinier“ hoffen, dass unsere Austauschschüler ihre Reise nach Argentinien genauso genießen werden wie wir unsere nach Deutschland! Wir sind sehr dankbar, dass sie uns die Türen öffnen und einen Teil der deutschen Kultur zeigen.“ Na dann „Buen viaje!“.

Die Teilnehmer des Argentinienaustausches 2013 mit unserer neuen Direktorin Frau Friedrich, dem ehemaligen Direktor Herr Dr. Krautschneider und Organisator Herrn Knauss