Informationsveranstaltung "Weltwärts"

Am 14. Mai 2013 fand in der Aula des Gymnasiums am Oelberg eine Informationsveranstaltung zum Thema "Ausland nach dem Abitur" statt.
Vorgestellt wurden Projekte in Kolumbien und Bolivien, die für Jugendliche nach dem Abitur interessant sein könnten.
Frau Bade, Vorsitzende der Organisation "Vamos Juntos" La Paz,Bolivien, und Herr Schatke, Mitbegründer der Stiftung Faundacion 180 Ramos de Buitrage in Tunja, Kolumbien, berichteten den SuS der Q1 von ihren eigenen Erfahrungen in Projekten vor Ort. So gibt es z.B. in La Paz ein "Schuhputzerprojekt", in dem diese sehr wichtige und ertragreiche Arbeit in La Paz unterstützt und organisiert wird von "Vamos Juntos".
Nach ihrer Erfahrung werden Freiwilligen Dienste für Jugendliche wieder attraktiver, da die SchülerInnen ja mit G8 ein Jahr früher die Schulen verlassen und häufig in der Berufswahl noch unsicher sind und ein Auslandsaufenthalt mit Organisations- und Spracherfahrung bei den Arbeitgebern gern gesehen sind.
Frau Rapp-Neumann, Weltwärtsvertreterin der Schule, führte durch die Veranstaltung und freute sich über die Konzentration der rund 130 anwesenden Schüler und Schülerinnen.