Austausch Königswinter - Caistor 2013

England – here we come!

Die letzte Woche vor den Osterferien (15. – 22.3.2013) starteten wir (28 Schüler/-innen aus der EF und unsere begleitenden Lehrer Frau Rotzoll und Herr Arentz) früh am Morgen Richtung Lincolnshire. Bequem und schnell ging es durch den Eurotunnel auf die Insel. Pünktlich um 20 Uhr kamen wir auf dem Marktplatz in Caistor an, wo uns ein überwältigender Empfang geboten wurde.
Das Wochenende verbrachten wir alle in unseren Gastfamilien, die Lehrer bei ihren englischen Kollegen bevor es am Montag - nicht ganz so früh wie bei uns zu Hause - dann in die Schule ging. Die “assembly“, eine wöchentliche Versammlung in der Sporthalle, an der die gesamte Schulgemeinschaft - natürlich in Schuluniform - teilnimmt, war für uns völlig neu und spannend. Viele (sportliche) Leistungen der Schüler/-innen wurden da gewürdigt, Neuigkeiten aus dem Schulleben berichtet und an Ziele der Schule erinnert, was sicherlich sehr zur Identifikation mit der Schule beiträgt. Zwei Tage durften wir am Unterricht teilnehmen, auch der Besuch zweier Grundschulen stand auf dem Plan. An einem Abend hatten die Oberstufenschüler/-innen ein Euroquiz für die gesamte Austauschgruppe vorbereitet, was uns – versorgt mit leckerer Pizza - allen sehr viel Spaß bereitete.
Unser kulturelles Programm bestand aus dem Besuch von York mit Führung sowie der Besichtigung von Schloss und Kathedrale (mit Turmbesteigung) von Lincoln. Uns verblieb noch genügend Zeit eigene Erkundungen anzustellen, einzukehren in die gemütlichen “tearooms“ oder die typischen “fish´n´ chips“ zu testen.
Der Abschied nach einer Woche englischem Sprach-/Kulturbad und neu gewonnenen Freundschaften fiel uns allen sehr schwer. Einzig die Tatsache, dass wir uns im Mai wiedersehen würden, spendete ein wenig Trost.

Auch der Gegenbesuch (22. - 29.5.2013) verlief sehr kurzweilig: gemeinsamer Sportnachmittag, Führung durch das Haus der Geschichte in Bonn, Kölner Dom, Phantasialand (die englischen Schüler/-innen besuchten uns schließlich teils in ihren Ferien) und Schiffsfahrt nach Linz und zur Marksburg begeisterten die Engländer, zumal die letzten beiden Programmpunkte bei schönstem Wetter stattfanden! Am Montag Abend haben wir zusammen mit der Polen-Austauschgruppe relativ spontan einen Discoabend in der Aula veranstaltet, sozusagen ein “English-Polish-German summit“, ein schöner gemeinsamer Abschluss!

Die Erfahrungen, die wir jenseits des Lehrbuchs machen durften, möchten wir nicht missen. Wir hoffen, dass noch viele weitere Schüler/-innen diese Fahrt genießen dürfen!

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem unermüdlichen Einsatz von Englischlehrerin Frau Prüsener: Seit vielen Jahren hat sie den Austausch mit North East Lincolnshire geleitet, und nur durch ihre Verbindungen dorthin kam diese relativ junge Partnerschaft mit Caistor erst zustande.