Vorlesewettbewerb Französisch der 6. Klassen

Kurz vor den Sommerferien holten die Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen noch einmal zu einer besonderen Anstrengung aus.

Am Donnerstag, den 11.7.2013, traten 6 Mädchen und 6 Jungen in der Aula des Schulzentrums zum Vorlesewettbewerb in französischer Sprache an. Erst vor 10 Monaten hatten sie mit dem Erlernen der Sprache des Nachbarlandes begonnen, deren Aussprache so manche Tücke bereit hält. Es galt, einen unbekannten französischen Text in korrekter Aussprache mit entsprechender Betonung vorzutragen. Alle Teilnehmer hatten eifrig geübt und waren in einer klasseninternen Ausscheidung zu Kandidaten ihrer Lerngruppe gekürt worden. Sie boten den Juroren und ihren Klassenkameraden im Publikum erstaunliche Leistungen. Da fiel der Jury – bestehend aus den Französischlehrerinnen Frau Kruse-Faulconnier, Frau Michel, Frau Paasen, sowie den LK Französisch-Schülern Giovanni Danne und Britta Vonk - die Entscheidung über die Preisträger schwer! Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Sonja Friedrich und die Organisatorin des Wettbewerbs Dorothée Walkembach erläuterte der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Königswinter-Cognac Herr Karsten Hinrichs die bald 25-jährige Arbeit des Vereins zum Wohl der Freundschaft zwischen den beiden Städten. Der Partnerschaftsverein unterstützt seit langem den alljährlichen stattfindenden Vorlesewettbewerb. Seine Vertreterin Frau Elisabeth Wendt belohnte die Preisträger großzügig mit Büchergutscheinen. Den 1. Preis erhielt unumstritten Raquel Erker-Hildebrandt, die 2. Preise gingen an Christian Bröker, Tosca Goetz und Noemi Lichtenberg. Weitere Vorleser waren: Vanessa Bierlage, Melek Ergün, Adriana Friederich, Finn Hennerkes, Tim Nüsse, Jonathan Oel, Theodor Sadlers und Paul Tysper. Einen ganz herzlichen Glückwunsch allen Vorlesern zu dieser grandiosen Leistung!

Die vier Französisch-Lerngruppen der 6. Klassen unterhielten in den Lesepausen mit einstudierten Liedern, einer Szene über die Streiche des Banditen Fantômas in Lyon und dem Sketch “Le contrôle de maths“, der vom Umgang der Schüler mit den Sorgen und Nöten vor einer Mathematikarbeit erzählt.

Allen Vorlesern und Mitwirkenden dieser gelungenen Veranstaltung gilt herzlicher Dank!
Dorothée Walkembach