Projekttage 2013

Dienstag, 16. Juli 2013 - kurz vor 7.50 Uhr. Es liegt ein Knistern in der Luft. Freudige Erwartung ist zu spüren. Was ist das Besondere an diesem Tage? - Die Projekttage beginnen.

Alle zwei Jahre finden an unserer Schule Projekttage statt. In diesem Jahr lautete das Thema Erfahren, entdecken, experimentieren in der „GAOase“. Drei Tage lang konnten die Schüler Neues entdecken, ihr Wissen erweitern, vertiefen und praktische Erfahrungen machen. Die Aktionsfelder reichten von Geschichte über Natur, Technik, Geographie, Tanz, Musik, Theater, Literatur, Film, Fotografie, Zirkus, kreatives Gestalten, Sport und Spiel bis hin zu Kochen, Genießen und Entspannen. Aus über 60 Projekten, die nicht nur von Lehrern, sondern auch z.T. auch von Eltern und Schülern angeboten wurden, konnten die Schüler ihr spezielles Projekt wählen und ihren Interessen nachgehen.
„Discovering the Bard“ - Shakespeare heute hätte Filme gedreht – so lautete die Antwort der Teilnehmer des Shakespeare-Workshops. Einmal als Clown oder Akrobat in der Manege stehen. Im Zirkusprojekt war dies möglich. Eine neue Sportart kennen lernen: Nicht nur in bekannten Sportarten wie Tennis, Mädchen - und Jungenfußball, Basket- und Volleyball, sondern auch im Trampolin-Springen, Tauchen und Segelfliegen konnten sich die Schüler erproben. Historisch Interessierte konnten entlang des Römischen Limes wandern oder sich auf die Spuren der Bretonen Asterix und Obelix begeben. Kreatives Gestalten – eine Vielzahl von Projekten bot hierzu Möglichkeiten: Die Bandbreite reichte von handwerklich-praktischen Angeboten über Malerei, Tonplastik, Musik und Tanz bis hin zur Kalligrafie, der Kunst der schönen Schrift.
Die Projekttage mündeten am Donnerstag, 18.7. 2013, in ein Schulfest, an dem alle Projektgruppen ihre Arbeiten präsentierten. Eltern und andere Gäste konnten sich von den gelungenen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler und von unserem lebendigen Schulleben überzeugen.

(Einen Artikel des General-Anzeigers über die Projekttage und den Präsentationstag finden Sie hier.)

Die folgenden Bilder geben einen Einblick in die Arbeit verschiedener Projektgruppen:

Projekt 33: myboshi - coole Häkelmützen selber machen

Projekt 64: Wir steuern Roboter mit dem Computer

Projekt 22: Zirkus "G-A-Oase"

Projekt 40: Tonplastik