Vorlesewettbewerb 2013

Am 03.12.2013 fand in der Aula des Gymnasiums wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die Gewinnerin, Sophie Heinel, verfasste einen Bericht über ihre Teilnahme am Wettbewerb:

Vor einiger Zeit hatte meine Klassenlehrerin erzählt, dass es an unserer Schule einen Vorlesewettbewerb geben wird. Dafür sollten sich ein paar Freiwillige einen Text zum Vorlesen aussuchen. Meine Wahl fiel auf ein Buch meiner Lieblingsautorin Cornelia Funke.
Ich dachte nicht, dass ich diejenige werden sollte, die für meine Klasse im Schulwettbewerb antreten sollte. Doch tatsächlich wurde ich für meine Klasse 6a ins Rennen geschickt. Dann war es soweit: Schon am Abend davor war mir leicht übel vor Aufregung.

Als ich dann in der ersten Stunde in der Aula saß, hatte ich ganz feuchte Hände. Dann war ich an der Reihe: es klappte ganz gut. Dann sagte ich mir, dass ich schon viel erreicht habe, denn schließlich war ich eine der besten Vorleserinnen der 6. Klassen. Als ich dann in die nächste Runde der Auswahl kam, konnte ich es zunächst nicht glauben. Vor Aufregung hatte ich das Gefühl, dass meine Stimme beim Vorlesen immer leiser würde.

Die Zeit bis zur Verkündung des Ergebnisses kam mir sehr lange vor und meine Freundinnen zerdrückten mir fast die Hände, so fest drückten sie mich.
Als Pascal Boltz als Zweitplatzierter bekannt gegeben wurde, kreischte meine Klasse wie wild, denn jetzt stand fest, dass ich den ersten Platz gemacht hatte. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Danke an meine Klassenkameraden und Klassenkameradinnen, die mir ganz fest die Daumen gedrückt haben.

Sophie Heinel