„LebensBilder “ - Orientierungstage 2014 der Jahrgangsstufe 9 in Vallendar

Bereits zum 15. Mal fanden in diesem Jahr vom 13. – 17. Januar 2014 die Orientierungstage unserer Schule für die Jahrgangsstufe 9 in der Jugendbildungsstätte Haus Wasserburg sowie im Jugendzentrum Marienberg in Vallendar statt. In Begleitung von Frau Buschmann und Herrn Halber als zukünftigen Jahrgangsstufenleitern sowie Herrn Altrogge und Herrn Thomas hatten unter der Leitung von Herrn Effing 129 Jugendliche unserer Schule eine Woche lang Gelegenheit, sich in Gemeinschaft zu erleben, soziale Umgangsformen zu reflektieren sowie über politische, religiöse und soziale Fragen unserer Zeit ins Gespräch zu kommen.

Unter der bewährten und engagierten Leitung der 5 Kursleiterteams in Vallendar konnten die Jugendlichen auch in diesem Jahr aus fünf Workshopangeboten („Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer“, „Von Zuckerwasser und Dschungelburgern“, „Weibsbilder – Mannskerle ?“, „LebensBilder – ein Filmworkshop“ sowie „Hands on!“ – ein Schreib- und Kreativworkshop) ihren persönlichen Kurs für die inhaltliche Gestaltung der Woche auswählen.
Die Tage vor Ort waren methodisch vielfältig gestaltet: Kreatives, Meditatives, Spannendes sowie Entspannendes in Einzel- und Gruppenarbeit rundeten neben Diskussionen, Rollenspielen, Kooperationsübungen und Gesprächen das Programm ab. Außerhalb der täglichen festen Kurszeiten gab es zahlreiche Möglichkeiten für ein besseres Kennenlernen der Schüler untereinander im Hinblick auf den gemeinsamen Kursunterricht in der Jahrgangsstufe 10 (EF) sowie für gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Schwimmen, Musizieren, Kegelbahn, Tischtennis, Kicker etc..

Im Hinblick auf das Eintreten der Schüler in die Einführungsphase der Oberstufe fand in der verbleibenden Freizeit auch eine Informationsveranstaltung durch den Oberstufenkoordinator, Herrn Förner, statt.

Als krönenden Abschluss der Woche unternahm die Schüler einen Ausflug ins nahe gelegene Koblenz. So wurde die Zeit in Vallendar von vielen als eine ebenso intensive wie gelungene Woche einer Schule der „anderen Art“ empfunden.

C. Effing