GaO stellte die meisten Staffeln in der Geschichte des Schulstaffellaufes!

Am 6. Juni fand der Schulstaffellauf in diesem Jahr erstmalig auch in Königswinter statt. Grundidee ist, den deutschen Rekord über 800 Meter von Weltmeister Willi Wülbeck aus dem Jahre 1983 von 1:43,65 Minuten mit einer Schülerstaffel aus den Jahrgängen 5 – 7 (8mal 100 Meter) zu brechen. (Video der Original-Berichterstattung von 1983!)

Der Altmeister Willi Wülbeck führte persönlich das Aufwärmprogramm mit den ca. 300 aktiven Schülerinnen und Schülern auf dem Sportplatz in Oberpleis durch, bevor er schließlich als Starter und Zeitnehmer die Läuferinnen und Läufer lautstark unterstützte.

Das größte Kontingent der Königswinterer Veranstaltung stellte unsere Schule mit 31 Staffeln aus den Jahrgängen 5. bis 7! Laut Aussage des Veranstalters ist dies die höchste Anzahl an Staffeln, die jemals eine Schule gestellt hat! Außerdem nahmen die Gesamtschule Oberpleis, die zunächst nur einen 5. Jahrgang führt, sowie die Stenzelberggrundschule Heisterbacherrott teil.

Am 01.07.2014 fand nun auch das Finale aller Siegerstaffeln der teilnehmenden Städte für den jeweiligen Bereich Grundschulen und weiterführende Schulen in Bottrop im Rahmen des Landesfinales "Jugend trainiert für Olympia" statt. Das Gymnasium am Oelberg stellte eine Siegerstaffel mit den schnellsten Läuferinnen und Läufern des Jahrganges 7 und erreichte einen sehr guten 6. Platz! Das Gymnasium am Oelberg wurde vertreten durch Sandro Hambach, Patrick Harder, Fynn Horstmann, Nina Jetzlaff, Antonia Leven, Niklas Meiwes, Daniel Richter und Felix Thienel.