Streitschlichter-Ausbildung

Anfang September war es wieder so weit! Die diesjährigen Mentoren der 9. Klassen machten sich zusammen mit Herrn Nordmann und Frau Rewer auf den Weg zum Malteserhof nach Römlinghoven, um sich dort von Mittwoch bis Freitag zu Streitschlichtern ausbilden zu lassen.
Schon seit einigen Jahren stellt das GaO den Fünftklässlern Streitschlichter zur Seite, welche ihnen bei Konflikten helfen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Um bei solchen Konflikten eine neutrale und faire Lösung zu finden, besuchen die Mentoren das Streitschlichterseminar und erlernen dort die Vorgänge und Abläufe einer Streitschlichtung.
Nach einer Reihe von Kennenlernspielen und der Abfrage von Wünschen für das Seminar, ging es mit der eigentlichen Ausbildung los. Dabei war das Seminar ein gelungener Kontrast zum Unterricht, da es sehr abwechslungsreich und spielerisch gestaltet war. Mit vielen (Rollen)Spielen lernten wir Konflikte aus neutraler Sicht zu lösen, um den Fünftklässlern in der Schule eine angenehme soziale Atmosphäre zu ermöglichen. Auch die ausgeglichene und gute Stimmung der 17 Mentoren sorgte für angenehme drei Tage auf dem Malteserhof.
Nach dem Seminar sind alle Mentoren/Streitschlichter bereit Konflikte zu lösen und wir sehen den hoffentlich vereinzelten Streitigkeiten positiv entgegen!

Victoria Friedrich