Aktionstag gegen Cybermobbing

Am 18. Februar 2015 (Aschermittwoch) fand am Gymnasium am Oelberg ein Aktionstag gegen Cybermobbing für die Klassen 7-Q1 statt. Kernstück des Tages war das Theaterstück „R@USGEMOBBT 2.0“ der Kölner Theatergruppe „ComicOn“.

Wie fühlt sich Cyber-Mobbing an? Kann man Cyber-Mobbing sehen? Wie fühlt es sich an, wenn man Opfer bzw. Täter ist? Wie ist es, wenn man dazwischen steht? Ist Einmischen doof? Wo bekomme ich Hilfe? Diese Fragen wurden in dem Stück R@USGEMOBBT 2.0 in einer spannenden Geschichte mit viel Gefühl, Spaß und Musik beantwortet.
Das Theaterstück wurde zwei Mal auf der Bühne der Aula aufgeführt, zunächst von 9.00-9.45 Uhr für die Klassen 7-9 und danach von 11.30-12.15 Uhr für die Oberstufenschüler der EF und Q1.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten vor dem Theaterstück eine Einführung durch ihre Klassen- bzw. KurslehrerInnen. Im Anschluss an das Theaterstück fand ebenfalls für alle SchülerInnen eine Nachbesprechung mit ihren LehrerInnen auch unter Mitwirkung der SchauspielerInnen statt. Dabei erarbeiteten einige Klassen Klassenregeln gegen Cybermobbing.

Insgesamt war der Aktionstag ein voller Erfolg! Die Schüler bewerteten es sehr positiv, dass diesem aktuellen Thema Raum eingeräumt wurde, der im normalen Schulalltag nicht so zur Verfügung steht.

(Fotos: Frank Mertens)