Schnee + Sport = eine tolle Woche!

Samstag, 28. Februar 2015 - ca. 19Uhr - Drei Busse sind auf dem Rückweg von Österreich ins heimische Oberpleis. Drin sitzen: 134 Siebtklässler des Gymnasiums am Oelberg, leicht übermüdet aber erfüllt von einmaligen (Natur-)Erfahrungen, intensiven Klassenerlebnissen und einer abwechslungsreichen Woche im Schnee. Lauthals werden Après-Ski-Klassiker gesungen, die Stimmung könnte nicht besser sein! Eine Schülerin zieht ein zufriedenes Fazit: „Es war zwar anstrengend jeden Morgen so früh aufzustehen und das ganze Ski-Zeug auf die Piste zu schleppen, aber es hat sich gelohnt! Ich kann gar nicht glauben, dass ich am Montag zum ersten Mal auf Skiern stand und am Donnerstag die rote Piste auf dem Gletscher ‘runter gekommen bin!“
Diese Aussage fasst zusammen, was viele Schülerinnen und Schüler in dieser Woche erleben konnten. Durch die an den individuellen Lernstand angepassten Skigruppen, konnten zahlreiche neue Bewegungserfahrungen gemacht und viel dazu gelernt werden. Es war eine Freude zu sehen, wie jeden Tag mehr und mehr Fortschritte gemacht wurden und die Kinder den Spaß am Schneesport live erleben konnten. Selbst starker Wind, anhaltender Schneefall oder beides in Kombination hielt niemanden davon ab, den Schnee in vollen Zügen zu genießen!
Bereits zum fünften Mal wurde diese besondere Fahrt angeboten und versprach wieder die verschiedensten Highlights für die 7.Klässler! Neben den intensiven Skitagen auf den Mallnitzer Anfängerpisten, den anspruchsvolleren Ankogel-Strecken und nicht zuletzt den zwei erlebnisreichen sonnigen Tagen auf dem Mölltaler Gletscher (liebevoll „Mölli“ genannt), wurde den Schülerinnen und Schülern auch am Nachmittag und Abend einiges geboten. Eine nächtliche Fackelwanderung durch das malerische Mallnitz, der gemütliche Kino- und Vorleseabend, die gut besuchte Disko mit anspruchsvollen Türstehern oder die täglichen Zimmerolympiaden mit wechselnden Aufgaben ließen keine Langeweile aufkommen und sorgten für jede Menge Spaß! Bei den Zimmerolympiaden zeigten die Schülerinnen und Schüler ungeahnte Talente im Singen, Schauspielern und (kreativen) Aufräumen und versetzten die Lehrerinnen und Lehrer immer wieder in großes Staunen...! Da kam die (verdiente) Belohnung gerade recht - die Gewinner der Olympiade wurden von den Lehrkräften am letzten Abend bewirtet, von einer feinen Vorspeise bis hin zum leckeren Dessert!
Die rundum gelungene Woche ging viel zu schnell vorbei und alle werden noch lange von dieser einmaligen Erfahrung zehren können!
von Ch. Ding