Erzähle mir von deinen letzten Ferien!

Noch gut eine Woche bis zu den Ferien und was erfreut einen Schüler am meisten, abgesehen von der Tatsache, dass keine Schule ist? Für viele wahrscheinlich die lang ersehnte Reise ans Meer oder in die Berge...
44 Schülerinnen und Schüler unserer Schule können sich auf jeden Fall gewappnet fühlen, sollte ihr Reiseziel ins französische Ausland gehen, denn sie haben alle die anspruchsvolle französische Delf-Prüfung in den Niveaus A2, B1 und B2, durchgeführt vom Institut Français, bestanden.
Beurteilt wurden sie in den drei Kompetenzen Hörverstehen, Schreiben und Sprechen. Gerade Letztere war bei den meisten Schülerinnen und Schülern mit sehr viel Nervosität verbunden: Muttersprachler baten sie monologisch unter anderem über Themen wie Familie, Hobbies, Filmkritik, oder verbrachte Ferien zu sprechen. Anschließend verwickelte sie der Prüfer in einen Dialog, wobei sie nicht nur entsprechendes Vokabelwissen sondern auch ihre Interaktionsfähigkeit beweisen mussten. Auch wenn die Gesichter nach vollbrachter Prüfung meist glücklich und vor allem gelöst aussahen, so kamen einige Schülerinnen und Schüler ins Schwitzen bei Themen wie "du hast deinen Koffer am Flughafen verloren und musst um Hilfe fragen" (A2) oder "du bewirbst dich für die Ferien als Clownanimateur und verhandelst um Arbeitszeiten und Honorar " (A2).
Besondere Leistungen erbrachten Leonie Nacke, Antonia Leven und Niklas Schönemann (Klasse 8, A2), Denise Köhn (EF, B1) und Björn Schümann sowie Lara Betz (Q1, B2).

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren bestanden Prüfungen!
Bonnes vacances à tous!
Fachschaft Französisch