Teilnahme am Projekt „Europa macht Schule“ der Klasse 6d

Das Programm „Europa macht Schule“ (EmS), koordiniert von dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, bringt Europa ins Klassenzimmer! Der Umfang des Projekts beträgt drei bis fünf Unterrichtsbesuche. Ziel ist es, Europa konkret und lebendig werden zu lassen. Andere Kulturen und Denkweisen sollen erfahrbar werden, und ein Dialog über das Gemeinsame und Unterschiedliche soll entstehen.
Die diesjährigen Gaststudenten mit Standort Uni Bonn stellten sich aus verschiedenen Fachbereichen zusammen. Sie kamen aus Italien, Spanien, Rumänien, der Ukraine, Bulgarien und Griechenland und stellten ihre Heimat auf kreative und anschauliche Weise vor.
Die Klasse 6d von Frau Rotzoll beteiligte sich an diesem Programm und erhielt mehrfach Besuch von Nacho aus Andalusien.

Treffen mit Nacho:
Das erste Treffen mit Nacho fand im Selbstlernzentrum statt. Dort hielt Nacho der Klasse 6d eine PowerPoint Präsentation zu seiner Heimat Andalusien. Nach seinem Vortrag über andalusische Feste und Traditionen teilten sich die Schüler/-innen in Gruppen auf und erstellten zu jedem Fest ein Plakat. Nach dem Fertigstellen der Plakate stellte jede Gruppe ein andalusisches Fest vor.

Unser zweites Treffen mit Nacho:
Beim zweiten Treffen mit der Klasse 6d brachte Nacho den Schülern andalusische Köstlichkeiten mit, u.a. gab es regionalen Schinken und Käse, Tapas, Tortilla, Trauben, Feigen und vieles mehr. Es war sehr lecker.

Unser drittes Treffen mit Nacho:
Für das dritte Treffen hatte Nacho einen andalusischen Volkstanz geplant. Nach ersten Bemühungen tanzten wir schon recht gut. Der Gruppentanz machte uns sehr viel Spaß. Am Ende der Stunde stellten sich alle Schüler/-innen mit Nacho zu einem Gruppenfoto zusammen. Der Abschied von Nacho fiel uns nicht leicht!

Gemeinsame Abschlussfeier in Bonn (Collegium Josephinum) am 19.5.2015
Bei der Präsentation aller Projekte konnten wir spannende Einblicke in ein Stück europäischer Kultur gewinnen und viel voneinander lernen. Auch die verschiedenen Präsentationstechniken waren sehr interessant.

Insgesamt hat uns das Projekt sehr viel Freunde bereitet und unseren Unterricht bereichert. Es lohnt sich sehr, auch in Zukunft am Programm „Europa macht Schule“ teilzunehmen.

Hannah & Kevin (6d)