Zu Gast in Oberpleis: 26 polnische Austauschschüler aus Krakau lernten ihre Austauschpartner vom GaO kennen

Abends gegen 19 Uhr kam der Bus am 27. Mai endlich nach einer zwar reibungslosen, aber dennoch 13 Stunden dauernden Fahrt in Oberpleis an und 26 junge Menschen aus Polen wurden von aufgeregten und neugierigen Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen des Gymnasiums in Empfang genommen: Der Austausch zwischen dem Gimnazjum N° 16 aus Krakau und dem GaO in Oberpleis ging damit in seine dritte Runde. Eine ganze Woche, nämlich vom 27. Mai bis zum 2. Juni, verbrachten die Jugendlichen aus Königswinter nun mit ihren polnischen Austauschpartnerinnen und - partnern.

Begleitet wurde die polnische Gruppe von ihren Lehrerinnen, Frau Joanna Szczerba, Frau Katarzyna Paul und einer jungen deutschen FSJlerin, Lisa Rausch aus Berlin, die derzeit am Gimnazjum den Deutschunterricht unterstützt. Von Seiten des GaO wurde die Gruppe von Herrn Dieter Grundei, Frau Dr. Claudia Kollbach und Herrn Tobias Buß betreut.

Das Programm, das die Gruppe absolvierte, war reichhaltig und machte nicht nur die jungen Polinnen und Polen, sondern auch die deutschen Schülerinnen und Schüler mit ihrer Region vertraut: Nach dem offiziellen Empfang durch den stellvertretenden Bürgermeister von Königswinter, Herrn Sokrates Theodoridis, begab sich die Gruppe am ersten Tag mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels, dessen Besuch als Sitz des legendären Drachens als ein „Muss“ für die Jugendlichen aus den beiden „Drachenstädten“ Königswinter und Krakau gelten kann. Die nächsten Tage waren bestimmt von der Stadterkundung Bonns (samt dem Haus der Geschichte), jeweils einer Fahrt nach Köln und Aachen mit Besichtigung der Dombauten sowie dem Besuch des Phantasialands – ein von den polnischen und deutschen Jugendlichen gleichermaßen als Highlight empfundener Programmpunkt.

In der Schulfahrtenwoche vor den Herbstferien vom 26.09. bis 02.10. 2015 wird nun die deutsche Schülergruppe zum Gegenbesuch nach Krakau reisen, wo sie ein ebenso vielseitiges Programm erwartet.

Bereits die vergangene Austauschrunde hat dabei gezeigt, dass der Austausch mit Krakau auch als ein Stück gelungene europäische Integration mit unseren östlichen Nachbarn gesehen werden kann: In diesen Sommerferien besuchen rund 14 polnische Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner – dieses Mal ganz privat und als Freunde!