Green Corner-Weihnachtsmarkt

Wie schon in den drei vorangegangenen Jahren organisierte der aktuelle Q1-Projektkurs „Regelungen zur Nutzung und Pflege des Green Corner-Platzes“ im Rahmen seiner Kursarbeit den Green Corner-Weihnachtsmarkt an unserer Schule. Von September an stand das Anwerben und Verabreden der Angebote, die Gestaltung des begleitenden Bühnenprogramms, das Ermitteln und Bereitstellen der erforderlichen Ausstattung sowie die Gestaltung und Ausführung der Werbemaßnahmen im Mittelpunkt der Kursstunden und darüber hinaus vieler zusätzlicher Aktivitäten auch außerhalb der Schulzeit.

Am Dienstag, dem 1.12.2015 war es dann soweit: Schon ab dem frühen Morgen begann die Aufbauarbeit. Herr Pöppel, Elternvertreter der Klasse 5d, konnte eine große Zahl roter Pavillonzelte bereitstellen. Damit waren genügend Möglichkeiten zur Unterbringung des gegenüber dem Vorjahr noch deutlich erweiterten Angebot in einer besonderen Atmosphäre vorhanden. Diesmal hatten wir allerdings nicht so viel Glück mit dem Wetter: Pavillons, Lichterketten, die Standeinrichtungen und die Bühnenausstattung mussten in teils strömendem Regen aufgebaut werden. Alles wurde dennoch pünktlich fertig, und ab 17:00 Uhr füllte sich der Platz vor dem Selbstlernzentrum mit vielen Schülern, Lehrern, Eltern und Geschwistern.

Mit einer Vielzahl von Angeboten, wie selbstgebackenen Plätzchen, Weihnachtskarten und selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck, lockten die Schülerinnen und Schüler die Besucher an. Die SV verteilte die Gewinne aus ihrer eigens für den Weihnachtsmarkt durchgeführten Tombola. Auch einigen Eltern und deren Bekannten muss ein großes Lob ausgesprochen werden: Selbst gestrickte oder genähte Mützen und Schals, Kissenbezüge und Schürzen wurden angeboten, und auch Leckereien, wie Marmeladen und Kekse, wurden verkauft. Außerdem hatten wir dieses Jahr noch besondere Gäste, das Seniorenheim St. Konstantia Oberpleis war mit einem eigenen Stand vertreten und erfreute sich ebenfalls guten Zuspruchs. Für viele war dies eine gute Gelegenheit, noch einige Weihnachts- oder auch Nikolaus-Geschenke zu kaufen. Für das leibliche Wohl wurde mit Glühwein und alkoholfreiem Punsch, Kakao und Tee, Bratwürstchen und einem großen Kuchenangebot gesorgt.

Wie schon in den Vorjahren wurde das Marktgeschehen wieder mit einem vielfältigen, von Schülern und Lehrern des Gymnasiums gestalteten vorweihnachtlichen Musikprogramm auf der Bühne des Green Corner-Platzes begleitet. Kleine und große Solisten und das Schulorchester wurden mit viel Beifall belohnt.

Der gesamte Reinerlös des Green Corner-Weihnachtsmarkts ist, neben einem Anteil für den Förderverein der Schule, wieder für ein besonderes gemeinnütziges Vorhaben vorgesehen. Diesmal soll damit ein in den nächsten Wochen noch zu entwickelndes Programm des Gymnasiums zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus dem Kreis der in Königswinter aufgenommenen Flüchtlinge unterstützt werden.

Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben, und hoffen auf ein Wiedersehen und einen weiteren Erfolg im nächsten Jahr.

Berfin Celik, „Green Corner“-Projektkurs