Business@school – Wirtschaftswettbewerb der Spitzenklasse

Schulpräsentation Phase II: Analyse eines regionalen Kleinunternehmens

Nach der erfolgreichen Präsentation der Unternehmensanalysen von DAX notierten Großunternehmen in der 1. Phase ging es im Projektkurs Business@school gleich weiter mit der Analyse von klein- und mittelständischen Unternehmen.

Die 12 Schülerinnen und Schüler des Projektkurses fanden schnell Kontakt zu ortsansässigen Kleinunternehmen. Anders als bei der Arbeit mit Geschäftsberichten der Großunternehmen mussten die drei Teams eng mit den Unternehmensleitungen zusammenarbeiten. Neben der allgemeinen Analyse der Geschäftszahlen wurden Interviews geführt, die unternehmerische Konkurrenzsituation in der Region untersucht und natürlich die Unternehmen selber besucht.

Das Team 1 um Peter Krüschet, Alexander Mehren, Philipp Schneider und Michael Wallenwein untersuchte das Unternehmen KFZ Reparatur Krüschet.
Team 2 mit Julia Boselau, Özge Kilic, Jennifer Pröpper und Kathrin Willeke beschäftigte sich mit dem Unternehmen Seeadler.
Das 3. Team mit Silvan Birmans, Fynn Comerford, Nico Esch, Marten Wiese wählte das Unternehmen VW-Entfallteiledienst Gutsche GmbH für ihre Analysen und die Unternehmensberatung.

Die jungen „UnternehmensberaterInnen“ der Jahrgangsstufe Q1 konnten ihre Analysen und Beratungstipps vor der Jury aus Vertretern von Boston Consulting und der Deutsche Post DHL präsentieren.

Alle Teams wurden für die guten Präsentationen und die Vorstellungen gelobt. Das Mädchen Team lag am Ende vorn und konnte den Sieg der 2. Phase für sich verzeichnen.

Nun beginnt die von den Teilnehmenden freudig erwartete 3. Phase, die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee.