Schneesportwoche 2016 der 7. Klassen

Zum sechsten Mal fand in diesem Jahr - vom 19.02. bis zum 27.02. - die nun schon traditionelle Schneesportwoche der 7. Klassen des Gymnasiums am Oelberg statt. Bis auf eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die das Skifahren schon zuhause gelernt haben, war auch dieses Mal der Großteil der Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal auf den schnellen Brettern unterwegs. Die Gruppen fanden schnell Sicherheit auf den Skiern. Die ersten 3 Tage fanden am Ankogellift statt, wo die Grundlagen des Skifahrens erlernt, die Ängste vor den einfach losfahrenden Skiern überwunden wurden, weil alle lernten, wie man den „Skiern die richtigen Befehle gibt“.

Am 4. und 5. Tag ging es dann – auch schon traditionell – hoch hinaus. Ziel waren dabei die Pisten des Mölltaler Gletschers, wo wir dieses Jahr tollstes Kaiserwetter hatten. Die Höhe von 2600m bis 3200m hielt dieses Jahr fantastische Ausblicke für alle bereit. Fast alle schafften am 4. Tag die erste rote Piste.

Neben dem Erlernen des Skifahrens gab es allabendlich verschiedenstes Programm. Fackelwanderung, Kinoabend, Zimmerolympiaden und am letzten Abend die nun schon legendäre Abschlussdisco, in die man nur Zutritt bekommt, wenn man sich durch kreative Beiträge bei den beiden Türstehern Herrn Anthony und Herrn Nettingsmeier Zutrittserlaubnis verschafft.

Am Ende waren alle sehr zufrieden und stolz auf die gelungene Fahrt. Sowohl die mitfahrenden Kolleginnen und Kollegen als auch die Schülerinnen und Schüler blickten am Ende auf eine, zwar anstrengende, aber tolle gemeinsame Woche zurück. Besonders erwähnt werden müssen hier noch unsere Erste-Hilfe-Kräfte Frau Michel-Löhr und Herr Buss. Die beiden haben durch ununterbrochenen Einsatz die wenigen Verletzten zum Arzt begleitet, ständig die Zimmer besucht, in denen kranke Schülerinnen und Schüler lagen, Tee gekocht, Fieber gemessen, Essen auf die Zimmer gebracht, getröstet, … An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit der beiden.

Christoph Anthony