Green Corner Sommerfest und Sponsorenlauf 2016 - ein toller Erfolg

Am Mittwoch, den 29. Juni 2016, fand am GaO das Green Corner Sommerfest und der Sponsorenlauf statt. Ein schöner Tag mit Sport und viel Musik.

Elf SchülerInnen des Green Corner Projektkurses der Q1 organisierten zum zweiten Mal ein buntes Sommerfest an unserer Schule. Die vielfältigen Angebote der Schule konnten aktiv erlebt und kennengelernt werden.

Ein extra hierfür organisiertes Soccertunier wurde von den DFB-Junior Scouts der Schule als Organisatoren und Schiedsrichter begleitet. Die Tennis-, Basketball- und Handball AG ergänzten das sportliche Mitmach-Angebot auf dem Schulhof.

Neben den sportlichen Attraktionen präsentierten viele weitere Arbeitsgruppen, Austauschprogamme und Projektkurse ihre Angebote und boten die Möglichkeit sich auf diese im kommenden Schuljahr freuen zu können.

Für das leibliche Wohl sorgte ein vielfältiges kulinarisches Angebot in der „Catering-Ecke“ vor dem Green Corner Platz. SchülerInnen der Q1 halfen beim Verkauf von Grillwürstchen, Getränken, Smoothies, Wraps und Kuchen an den extra dafür aufgebauten Ständen mit. Für die Abikasse konnten einige Gelder dazu verdient werden. Insbesondere die Kooperation mit der neuen Mensa des Schulzentrums erfreute die Organisatoren des Projektkurses.

Das Bühnenprogramm konnte an den Erfolg des ersten Sommerfestes anknüpfen. Alte Bekannte und neue Stars bereicherten das Fest mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Das Schulorchester, die Schulband und zahlreiche Soloauftritte begeisterten das Publikum. Gerade die Fünftklässler erhielten einen besonderen Applaus für ihren Auftritt mit dem Ukulele Orchester und der neuen Band „Black Lions“. Den Abschluss rundeten erneut die Lehrer Herr Knauss und Finkenrath mit ihrer neuen Band „Chaos-Kapelle“ ab.

Der Projektkursleiter Herr Altrogge und Herr Katzer sowie die ProjektkursteilnehmerInnen Berfin Celik, Hannah Ergezinger, Lotta Ginster, Juliane Glowienka, Friederike Hellmich, Joachim Jaensch, Julia Krahforst, Niklas Leven, Christopher Mäckel, Adrian Paxmann, Julia Roesener und Miriam Walkenbach bedanken sich herzlich bei allen TeilnehmerInnen für das gelungene zweite Sommerfest.

Den Startschuss für das Sommerfest gab unsere Direktorin Frau Friedrich beim Sponsorenlauf. Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler waren dem Aufruf gefolgt an dem Lauf um das Schulgelände teilzunehmen. Sie hatten eigens dafür Sponsoren aufgetrieben, um möglichst viel Geld für die Spendenziele zu erlaufen. Die Hälfte der erlaufenen fast 19000 Euro kommen nun dem Förderverein zugute. Ein Viertel des Geldes geht an die schuleigene Initiative für Flüchtlinge „Ankommen helfen“. Viele Klassen können sich ebenfalls über einen schönen Beitrag für die eigenen Klassenkassen freuen. Ein Viertel des Geldes fließt auf diese Weise zurück an die fleißigen LäuferInnen der Schule.

Die Organisatoren des Sponsorenlaufes der Lehrer Herr Benjamin Altrogge und der Vertreter des Fördervereins Herr Arne Pöppel freuen sich besonders über dieses erfolgreiche Ergebnis und möchten sich bei allen Helfern seitens der SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern herzlich bedanken.

Weitere Fotos vom Sponsorenlauf und Sommerfest-Bühnenprogramm: