Besuch des Francemobil

Welches Automobil rollt denn da auf den Schulhof des GaO???
Das Francemobil!

Wir waren sehr erfreut, dass unsere Schule das „französische Kulturinstitut auf Rädern“ kurz vor den Herbstferien willkommen heißen durfte, denn wegen der hohen Nachfrage muss man sich auch schon mal mit einem Platz auf der endlosen Warteliste begnügen. Dementsprechend war der Wunsch der Französischlehrer/-innen groß, das „Mini-Klassenzimmer“ in die eigenen Klassen einzuladen.

Das Francemobil steht für ein Programm der französischen Botschaft in Deutschland, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Robert Bosch Stiftung, bei dem seit 2002 12 junge französische Lektorinnen und Lektoren durch ganz Deutschland touren und Grundschulen sowie weiterführende Schulen besuchen, um für die französische Sprache und Kultur zu werben, die Schüler dafür zu sensibilisieren und darauf neugierig zu machen. Gleichzeitig ist das Francemobil auch auf französischer Seite unterwegs, um für die deutsche Sprache und Kultur zu begeistern (dort heißt es „mobiklasse“).

Vier Klassen aus den Stufen 6-9 konnten sich darauf freuen, an einer Unterrichtsstunde mit der diesjährigen Lektorin Claire Noël teilzunehmen. Alle Schüler/-innen waren begeistert, auf so spannende und unkomplizierte Art die Fremdsprache entsprechend ihrem Niveau anzuwenden und zu verstehen. Ob spielerische Maßnahmen, frankophone Musik (Raps, Chansons), Zeitungsartikel, Filmausschnitte – jeglicher Einsatz bedeutete für die Schüler/-innen einen Motivationsschub und förderte die mündliche Kommunikation.

Wir hoffen, dass wir unseren Französischunterricht auch in den nächsten Jahren mit dem Francemobil bereichern können. À la prochaine!
(S. Rotzoll)