Der Poetry Slam geht in die zweite Runde!

Auch in diesem Schuljahr durfte das GaO wieder den Poetry-Slammer Quichotte als Gast auf der Bühne der Aula begrüßen: Gemeinsam mit unserem „hauseigenen“ Slammer Jakob Außem aus der Q2 hat er am Montag, 27. November 2017, eine Kostprobe seiner Wortkunst dargeboten und auch Jakob hat seine Wortakrobatik spielen lassen. Dabei variierten die Themen von ergreifenden Inhalten wie den über den gefallenen Soldaten oder über die gelben und roten Kinder bis hin zu lustigen Beiträgen, wie zum Beispiel über eine Pauschalreise nach Lloret in Spanien. Betroffenheit und Amüsement waren denn auch die Reaktionen des Publikums, das in diesem Schuljahr aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und EF bestand.

Zugleich nutzte Quichotte seinen Auftritt dazu, die Schülerschaft in die Subkultur des Poetry Slams – einer modernen Form des Dichterwettstreits – einzuführen, bei dem das Publikum als Jury fungiert.

Im Anschluss an den Auftritt fand auch in diesem Jahr ein Workshop für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF und Q1 statt: Hier leitete Quichotte die Schüler dazu an, selbst sprachlich anspruchsvolle Texte, nämlich Slam-Beiträge, zu verfassen.
An diesen Texten soll nun in den nächsten Wochen noch gebastelt und gefeilt werden, so vor allem während eines weiteren Workshops. Dieser wird am 6. Februar gemeinsam von Jakob Außem und der Deutschlehrerin Claudia Kollbach gegeben. Anfang März werden die Schüler ihre Texte dann in einem Poetry-Slam präsentieren.

Gefördert wurde das gesamte Projekt vom Förderverein des Gymnasiums am Oelberg, dem hiermit ein herzliches Dankeschön ausgesprochen sei!