Französischer Vorlesewettbewerb für die Stufe 6

Am Montag, dem 9. Juli 2018, nahmen 11 hochmotivierte Schüler aller sechsten Klassen des Gymnasiums am Oelberg am französischen Vorlesewettbewerb teil.

Jeweils 3 bzw. 2 Leser der vier Französisch-Kurse mussten einen ihnen unbekannten Text auf Französisch vortragen. Die Jury, der zwei Französisch-Lehrerinnen, eine Schülerin des Leistungskurses Französisch der Stufe Q1 sowie eine Schülerin der Stufe 8 angehörten, beurteilten gewissenhaft die Aussprache und Vortragsleistung der Teilnehmer und ermittelten so die drei besten Leser.

Den hervorragenden ersten Platz belegte Felix Reckers. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Antoine Chemali und Theo Bierbrauer. Félicitation, les garçons!

Im Publikum befanden sich neben den Französisch-Schülern der Stufe 6 und ihren Französisch-Lehrern auch Herr Karl Schmitz, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Königswinter - Cognac, der auch in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb wohlwollend unterstützte. So erhielten die drei stolzen Gewinner als Siegprämie wertvolle Büchergutscheine.

Die Französisch-Lehrerin Julia Kruse-Faulconnier, die den Vorlesewettbewerb organisiert hatte, zeichnete alle Teilnehmer mit einer Urkunde aus und verlieh den 3 glücklichen Siegern Gold,- Silber,- und Bronzemedaillen.

Die gesamte Veranstaltung erhielt durch ansprechende Darbietungen aller Französisch-Schüler der Stufe 6 - darunter szenische Darstellungen zu Themen wie Au marché aux puces, Au bal du 14 juillet, Un petit dictionnaire du foot und ein von Schülern erstellter Film Le contrôle de maths - einen abwechslungsreichen und vergnüglichen Charakter.

Et maintenant: Bonnes vacances à tous!