Schriftliche Abiturprüfungen im Zentralabitur

11.04 bis 02.05.2018

Workshop zur Berufswahl (Jgst. 9)

24.04.2018
(klassenweise) (Plan wird erstellt.)

"Girls´ und Boys´ Day"

26.04.2018
Allgemeine Informationen zum Girls´ Day und zum Boys´ Day

Informationsabend zur 2. Fremdsprache

26.04.2018 18:00 Uhr
Raum 226/227 Informationsabend zur 2. Fremdsprache für die Eltern der Klassen 5

Informationsveranstaltung "Mündliches Abitur" (Q2)

02.05.2018 13:45 Uhr
Aula Informationsveranstaltung für die Jgst. Q2 über die Durchführung der mündlichen Abiturprüfungen

Besuch der Schüleraustausch-Gruppe aus Krakau/Polen

02. bis 09.05.2018

Englischwettbewerb "The Big Challenge" für die Jgst. 5 - 7

03.05.2018

Elternsprechtag

04.05.2018
von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Nachschreibetermine der schrifl. Abiturprüfungen

04. bis 18.05.2018

Chemie

Chemieraum 2
Chemie ist das Fach, das sich mit Stoffen, ihren Eigenschaften und deren Reaktionen beschäftigt. In zwei Fachräumen können Schülerinnen und Schüler selbstständig experimentieren und Lehrerdemonstrationsexperimente beobachten. Beide Fachräume sind mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet. Zwölf Notebooks ermöglichen u.a. Computer gestützte Versuche, Veranschaulichungen von Molekülen und Reaktionen, Erstellung von Formeln und Recherchen im Internet.

Chemieraum 1
Das Fach Chemie ist in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 mit je 2 Wochenstunden vertreten. Im Zentrum des Unterrichts stehen von Anfang an Phänomene aus der Chemie in Alltag, Natur und Technik.
Dabei werden z.B. folgende Fragen thematisiert und diskutiert: „Warum prickelt Brausepulver auf der Zunge?“, „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rotkohl und Blaukraut?“ oder „Wie funktioniert ein Feuerlöscher?“


Demonstrationsexperiment, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird
Das zunehmend eigenständige Experimentieren der Schülerinnen und Schüler hat einen besonderen Stellenwert. Sie sollen dabei lernen, die experimentelle Methode als Mittel der Erkenntnisgewinnung einzusetzen.
Durch arbeitsteiliges und verantwortungsbewusstes Experimentieren in Teams werden auch soziale Kompetenzen entwickelt und gefördert.

In der Sekundarstufe II gibt es in jeder Jahrgangsstufe einen Chemie-Leistungskurs und in der Regel zwei Grundkurse. Exkursionen zu Firmen der chemischen Industrie ergänzen die unterrichtliche Arbeit.

Arbeit mit dem Whiteboard

Titration: Neutralisieren einer Säure


Schulinterne Curricula (inkl. Leistungskonzept):


Kollegen und Kolleginnen

Name (Zweitfach)