Musik

Neben dem wissenschaftlich ausgerichteten Musikunterricht für die Stufen 5-12/13 hat die praktische Musikerziehung am Gymnasium am Oelberg einen besonderen Stellenwert.
Unser Ziel ist es, neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Musik auch die Lust an kreativer Gestaltung zu fördern und gemeinschaftliches und projektorientiertes Lernen, das Kopf, Herz und Hand anspricht, zu ermöglichen.
Im Musikunterricht Erprobtes und Entwickeltes wird daher von einzelnen Lerngruppen bei dem jährlich stattfindenden Sommer- und Weihnachtskonzert zur Aufführung gebracht.

Das Gymnasium am Oelberg bietet neben dem Unterricht einige Musik-AGs an, die bei Festen, Einschulung, Konzerten, Adventssingen usw. einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des Schullebens und zur jahrgangsübergreifenden Zusammenarbeit leisten:

• Orchester
• Band
• Ukulele
• (Veranstaltungs-)Technik

Eine besondere, durch die Musikfachschaft organisierte Schultradition ist das Adventssingen, bei dem die Schulgemeinde in jeder der Adventswochen einmal zu einem Pausensingen im Lichthof oder auf dem Schulhof zusammenkommt. Dort werden gemeinsam und von einigen Instrumentalisten begleitet zwei Advents- oder Weihnachtslieder gesungen.

Viele singbegeisterte Schülerinnen und Schüler singen zudem im Schedrik-Chor, der unter der Leitung von Irina und Pavel Brochin eine professionelle Arbeit an und mit der Stimme ermöglicht.

In Zusammenarbeit mit der Theater-AG wird alle paar Jahre auch eine Musical-Aufführung organisiert. Im Jahre 2019 wurde z.B. unter der Beteiligung von 150 Schülerinnen und Schülern das Musical „Oliver!“ aufgeführt. Und spätestens bei solchen fachschafts- und jahrgangsübergreifenden Projekten merkt man:

Musik verbindet und wirkt! Auf, hinter und vor der Bühne!

Schulinterne Curricula (inkl. Leistungskonzept)

Kollegen und Kolleginnen

Name (weitere Fächer)