Der Schulsport hat seit jeher eine besondere Bedeutung als Erziehung zur ...
  • Gesundheit,
  • Kooperationsfähigkeit,
  • Leistungsbereitschaft und
  • zum Verantwortungsbewusstsein.

Mit der schuleigenen Turnhalle und der Sportanlage sowie der möglichen Nutzung des Freibades des Saunaparks verfügt das GaO über hervorragende Voraussetzungen für modernen Sportunterricht.
Zu den Höhepunkten der Schulzeit zählt vor allem die Schneesportwoche der Jahrgangsstufe 8.

Mallnitz

Der Sportunterricht in der Sekundarstufe I

In den Inhaltsbereichen des Schulsports werden folgende pädagogischen Perspektiven verwirklicht:
· Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
· Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
· Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
· Bewegungen im Wasser – Schwimmen
· Bewegen an Geräten – Turnen
· Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/ Tanz und Bewegungskünste
· Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
· Gleiten, Fahren, Rollen - Rollsport, Bootssport, Wintersport
· Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport

Diese werden anhand den sechs pädagogischen Perspektiven thematisiert:
· Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
· Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
· Etwas wagen und verantworten
· Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
· Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
· Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Pausensport auf den beliebten Waveboards

Inhalte des Sportunterrichts in der Oberstufe

Am Ende der Einführungsphase wählen die Schülerinnen und Schüler IHR Sportprofil. Dieses setzt sich immer aus dem Bewegungsfeld "Sportspiele" mit einem der folgenden wählbaren Bewegungsfelder zusammen:
"Gleiten, Fahren, Rollen" oder
"Laufen, Werfen, Springen" oder
"Bewegen an Geräten" oder
"Gestalten, Tanzen, Darstellen" oder
"Bewegungen im Wasser".
Beide kombinierten Bewegungsfelder werden gleichwertig behandelt.

Allgemeines für den Sportunterricht in der Sek I und der Sek II

Die Anzahl der Einheiten ist vom Sportlehrerkollegium festgelegt worden. Es stehen aber auch noch pro Klasse frei verfügbare Einheiten zur Verfügung, die entsprechenden Freiraum für Schülerinnen, Schüler und Lehrern bieten.
Die Einheiten bauen kontinuierlich auf. Jungen und Mädchen werden bei uns koedukativ unterrichtet, welches zu einem besseren Miteinander führt. Dadurch wird ein positives Klassen- bzw. Kursklima erzeugt.
Überdies umfasst unser Gerätevolumen auch Material, um speziell den Gleichgewichtssinn zu schulen ( z.B. Waveboards). Mit dem Kursprofil „Gleiten, Fahren, Rollen“ wird diese Fähigkeit in der Oberstufe noch ausgeweitet. Vor allem in den Klassen 5, 6 und 7 gibt es praktische Unterweisungen von Übungen, die Haltungsschwächen und -fehler ausgleichen.
Die Gesundheitserziehung schließt auch eine Beratung der Eltern ein.

Außerunterrichtliche Sportangebote

Die Schülerinnen und Schüler können aus einer Fülle von Sport-AGs vom Basketball zum Tanzen, vom Tennis bis zum Waveboard-Fahren auswählen.

Die Schulmannschaften des GaO gehören in jedem Jahr zu den besonders erfolgreichen Teilnehmern an regionalen, landes- und bundesweiten Wettbewerben und Meisterschaften.
Schulintern werden jedes Jahr ein Völkerballturnier (Jahrgangsstufe 5), die Bundesjugendspiele (Sek I) sowie ein Oberstufenfußballturnier durchgeführt, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klassen und Kurse oder auch übergreifend messen können.
Bei allen Wettkämpfen legen wir großen Wert auf die Partizipation bei der Organisation und somit Erziehung zur Selbstständigkeit und zum Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Hierfür bilden wir Schülerinnen und Schüler zu Sporthelferinnen und Sporthelfern, Juniorcoaches und Mentoren aus.

Ein alltägliches Extra für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I gibt es in den Pausen: Wir bieten den Pausensport in der Halle und das Pausenspiel auf dem Schulhof an.

Kollegen und Kolleginnen

Name (weitere Fächer)