Kabarett (Literaturkurs)

Das Fach Literatur wird an unserer Schule als Projektkurs in der Jahrgangsstufe Q1 (also dem 11. Jahrgang) angeboten. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler decken damit ihre Wahlpflicht im sprachlich-künstlerischen Bereich ab. Der Kurs umfasst drei Unterrichtsstunden pro Woche plus Endproben an weiteren Nachmittagen und an Wochenenden.

Die Kompetenzschwerpunkte in diesem als Workshop konzipierten Kurs liegen beim Schreiben bühnenwirksamer Texte und Szenen sowie im darstellenden Spiel. Herr Mertens begleitet als ausgebildeter Theaterpädagoge das jeweilige Ensemble auf seinem Weg von einer Idee bis zur Stückentwicklung, der Aneignung schauspielerischer Grundlagen bis zur fertigen Inszenierung und Abend füllenden, zweimaligen öffentlichen Aufführung des entstandenen Stücks auf unserer Aulabühne. Die Methoden reichen dabei von elementaren Körper- und Spielübungen bis zu komplexeren Improvisationen, die audio- oder videografiert und im Hinblick auf wirksame Text- und Szenenteile ausgewertet werden. Im Bereich des Schreibens feilen wir mit Hilfe von zum jeweils gewählten Thema passenden Modelltexten am sprachlichen Stil und entwickeln unsere eigene Dramaturgie. Voraussetzungen für die Teilnahme sind Spaß am körperlich-spielerischen Ausdruck, die Bereitschaft, sich mit Texten auseinanderzusetzen und selbst kreativ zu schreiben sowie Freizeit auch am Wochenende in die Vorbereitung der Aufführungen zu investieren.