Methodentraining am GaO

Unser Konzept: Ein wichtiges Bestreben des Gymnasiums am Oelberg ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Hierfür benötigen sie eine grundlegende handwerkliche Ausstattung, zu der Lern- und Arbeitstechniken, wie zum Beispiel die Fünf-Schritt-Lesemethode, das Mind-Mapping und der Umgang mit Diagrammen, gehören. Um diese und über vierzig weitere nachhaltig einzuüben, haben wir an unserer Schule ein Methodenkonzept eingeführt, das alle Fächer und alle Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I einschließt. Es verfolgt die Idee, dass in jeder Jahrgangsstufe - angelehnt an die Kompetenzerwartungen der einzelnen Fachcurricula - altersangemessene Methoden systematisch in einer Auswahl von Fächern eingeführt bzw. gefestigt werden. Dies geschieht zwar innerhalb des Fachunterrichts, aber jedem Schüler wird eine sogenannte Methodenkarte an die Hand gegeben, die in der Regel fächerübergreifende Gültigkeit hat.

So entsteht im Laufe der SI ein Portfolio, mit dem die Schüler wie auch die Lehrer jederzeit arbeiten können. Alle Methodenkarten stehen den Schülern auf der Homepage (s.u.), aber auch im Intranet der Schule zur Verfügung.

Das Methodenkonzept als solches wie auch die Methodenkarten sollen als „work in progress“ verstanden werden, sie unterliegen einem fortwährenden Praxistest.

Methodenplan (Übersicht) und alle Methodenkarten