Wettkämpfe

Die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen ist aus vielerlei Hinsicht für uns sehr wichtig: Die Schüler können im Einzel oder auch in einer Mannschaft ihr geübtes Können unter Beweis stellen. Erfolge stärken das Selbstbewusstsein, aber auch erfahrene Misserfolge können positiv auf die eigene Entwicklung wirken, wenn sie pädagogisch aufgefangen werden. Die gemeinsame Teilnahme im Klassen- bzw. Schulgruppenverband fördert zudem die Entwicklung eines "Wir-Gefühls" mit der eigenen Klasse bzw. Schule, eine wichtige Komponente für das Wohlfühlen in der eigenen Schule.
Folgende Teilnahme an Wettkämpfen bieten wir aktuell an:
  • Handballturnier

Das GaO ohne den Handballsport - unmöglich!
    Oberpleis ist ein "Nest von Handballern": neben dem Sportunterricht sind viele unserer Schüler in einem der umliegenden Vereinen aktiv.
    Somit können wir jährlich mit guten Erfolgen an den Handballschulmeisterschaften teilnehmen.

Ansprechpartner: Herr... Mehr

• Tennismeisterschaften

Unsere Schule nimmt jährlich an den Tennismeisterschaften auf Kreisebene teil.
    Aufgrund der hohen Anzahl an Schülern, die in ihrer Freizeit Tennis im Verein spielen, können wir in jeder Altersstufe Mannschaften melden.

Ansprechpartner: Herr Nordmann und Herr Pützstück... Mehr

• Landessportfest der Leichtahtletik

Das Landessportfest stellt seit Jahren eines der interessantesten Vergleichswettbewerbe auf sportlicher Ebene dar. Nach gemeinsamer Anreise, messen sich die Schüler einen Tag lang in Höhe, Schnelligkeit und Weite mit anderen Schülern auf Kreisebene im Aggerstadion in Troisdorf.
    Die Resonanz bei... Mehr

• Fußballturnier der Oberstufe

Ein Highlight, vor allem aus Schülersicht, stellt das alljährliche Oberstufen-Fußballturnier dar. Das Besondere daran ist, dass die Organisation und Leitung von Schülern durchgeführt werden, die in einem Projektkurs zum Junior Coach ausgebildet wurden.
    Auch die Mannschaftsbildungen obliegt... Mehr

• Völkerballturnier

Kaum ein Jahr auf der neuen Schule und schon gibt es Wettkämpfe:
    Wir, das Sporthelfer-Team, organisieren jedes Jahr ein Völkerballturnier aller 5.Klassen gegeneinander. Da wird neben der Sportlichkeit vor allem viel Teamgeist und Fairplay verlangt! Am Ende gibt es eine Urkunde für alle und... Mehr