Konzert: BEN BULBEN – irish folk rock



Konzert Ben Bulben am 12.01.2018 in der Aula mehr

Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe EF

15.01 bis 02.02.2018

Berufserkundungstage (Q1)

24. bis 26.01.2018

Studientag (wg. Zeugniskonferenzen)

26.01.2018
unterrichtsfrei

Zeugniskonferenzen

26.01.2018

Orientierungstage der Klassen 9

29.01 bis 02.02.2018
Orientierungstage der Klassen 9 im Haus Wasserburg in Vallendar

Ende des 1. Halbjahres

02.02.2018
Ausgabe der Zeugnisse bzw. Schullaufbahnbescheinigungen (Q1) in der 3. Stunde; danach unterrichtsfrei

Business@school

Die BCG Bildungsinitiative Business@school schlägt die Brücke zwischen Wirtschaft und Schule. Im Rahmen eines einjährigen Projektkurses können Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Welt der Betriebswirtschaft kennenlernen.

Rund 1500 Schülerinnen und Schüler an rund 90 Gymnasien betreten Jahr für Jahr mit ihren Ideen ökonomisches Neuland und erleben Wirtschaft hautnah. Ökonomische Bildung ist ein wichtiger Teil der allgemeinen Schulbildung geworden. Oft bleiben die Themen im Unterricht jedoch auf einem theoretischen Niveau und praktische Erfahrungen können nur vereinzelt erfahrbar gemacht werden. Die Initiative der Boston Consulting Group schlägt hier die Brücke zwischen der Theorie und praktischen Erfahrungen.

Der ökonomische Wissensaufbau findet in drei Phasen statt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten hierbei wirtschaftliche Zusammenhänge eigenständig. In den ersten beiden Phasen erfolgt diese Annäherung durch intensive Beschäftigung mit Unternehmen.

Phase I umfasst die Analyse
eines börsennotierten Unternehmens. Phase II beschäftigt sich mit der Analyse von kleinen Unternehmen aus der Region. In beiden Phasen arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Teams. Beide Phasen werden durch eine Präsentation der jungen Unternehmensberater vor einer Jury aus Wirtschaftsvertretern abgeschlossen.
In der dritten Phase entwickeln die Teams eine eigene Geschäftsidee und einen dazugehörigen Businessplan. Bei Regionalentscheiden und einer europäischen Abschlussveranstaltung präsentieren die Jugendlichen ihre Konzepte schließlich vor einer Jury aus namhaften Wirtschaftsvertretern, welche die besten Geschäftsideen auszeichnet.

Betreuende Lehrer werden dabei von Wirtschaftsvertretern aus der Region und von der BCG unterstützt. Das Gymnasium am Oelberg kooperiert mit Vertretern seitens der Deutschen Post. Die externen Teamer unterstützen zudem die Schülerteilteams in ihrer Arbeit.

Zeitmanagement,
Kommunikationsfähigkeiten, Teamarbeit, Präsentationstechniken sind nur einige Softskills, die die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr erlernen und verbessern können. Insbesondere der Wettbewerb um die eigene Geschäftsidee motiviert die Teilnehmenden ein besonderes Engagement als Jungunternehmer zu zeigen.
Für vertiefende Einblicke in das Programm empfiehlt sich die Homepage der Initiative der BCG: www.business-at-school.net

Ansprechpartner: Benjamin Altrogge
(Inhalte sind an die Broschüre „Eine Idee macht Schule“ von BCG angelehnt)