Tag der Offenen Tür

Einladung zum
Tag der offenen Tür
am Samstag, 11. November 2017, ab 9.00 Uhr

Das Gymnasium am Oelberg stellt sich Ihnen, den Eltern, Schülerinnen und Schülern der 4. Schuljahre und der 10. Klassen mit seinem gesamten Angebot vor: es gibt Unterricht zum Anschauen, Mitmachangebote,... mehr

Sitzung der Schulpflegschaft

25.09.2017 19:30 Uhr
Raum 226/227

Beweglicher Ferientag

02.10.2017
(unterrichtsfrei)

"Busschule" für die Klassen 5

04. bis 05.10.2017
(Plan wird erstellt.)

Informationsabend "Lernen lernen"

05.10.2017 19:30 Uhr
Informationsabend für die Eltern der 5. Klassen zum Thema "Lernen lernen" in Raum 226/227

Business@school

Die BCG Bildungsinitiative Business@school schlägt die Brücke zwischen Wirtschaft und Schule. Im Rahmen eines einjährigen Projektkurses können Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Welt der Betriebswirtschaft kennenlernen.

Rund 1500 Schülerinnen und Schüler an rund 90 Gymnasien betreten Jahr für Jahr mit ihren Ideen ökonomisches Neuland und erleben Wirtschaft hautnah. Ökonomische Bildung ist ein wichtiger Teil der allgemeinen Schulbildung geworden. Oft bleiben die Themen im Unterricht jedoch auf einem theoretischen Niveau und praktische Erfahrungen können nur vereinzelt erfahrbar gemacht werden. Die Initiative der Boston Consulting Group schlägt hier die Brücke zwischen der Theorie und praktischen Erfahrungen.

Der ökonomische Wissensaufbau findet in drei Phasen statt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten hierbei wirtschaftliche Zusammenhänge eigenständig. In den ersten beiden Phasen erfolgt diese Annäherung durch intensive Beschäftigung mit Unternehmen.

Phase I umfasst die Analyse
eines börsennotierten Unternehmens. Phase II beschäftigt sich mit der Analyse von kleinen Unternehmen aus der Region. In beiden Phasen arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Teams. Beide Phasen werden durch eine Präsentation der jungen Unternehmensberater vor einer Jury aus Wirtschaftsvertretern abgeschlossen.
In der dritten Phase entwickeln die Teams eine eigene Geschäftsidee und einen dazugehörigen Businessplan. Bei Regionalentscheiden und einer europäischen Abschlussveranstaltung präsentieren die Jugendlichen ihre Konzepte schließlich vor einer Jury aus namhaften Wirtschaftsvertretern, welche die besten Geschäftsideen auszeichnet.

Betreuende Lehrer werden dabei von Wirtschaftsvertretern aus der Region und von der BCG unterstützt. Das Gymnasium am Oelberg kooperiert mit Vertretern seitens der Deutschen Post. Die externen Teamer unterstützen zudem die Schülerteilteams in ihrer Arbeit.

Zeitmanagement,
Kommunikationsfähigkeiten, Teamarbeit, Präsentationstechniken sind nur einige Softskills, die die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr erlernen und verbessern können. Insbesondere der Wettbewerb um die eigene Geschäftsidee motiviert die Teilnehmenden ein besonderes Engagement als Jungunternehmer zu zeigen.
Für vertiefende Einblicke in das Programm empfiehlt sich die Homepage der Initiative der BCG: www.business-at-school.net

Ansprechpartner: Benjamin Altrogge
(Inhalte sind an die Broschüre „Eine Idee macht Schule“ von BCG angelehnt)