Vorlesewettbewerb Deutsch

Dieser Wettbewerb ist bereits seit Jahren eine feste Tradition: Nach Ermittlung der Sieger der einzelnen Klassen treten diese in einem Schulfinale gegeneinander an, um den oder die beste/n Vorleser/in am Gymnasium am Oelberg zu küren. Unter der Begutachtung einer Jury stellen die Teilnehmer ihre (Lieblings-)Bücher ihren Mitschülern vor und lesen ihnen eine selbst gewählte Passage vor. Neben flüssigem, sinnbetontem und unterhaltsamem Vorlesen geht es natürlich vor allem darum, die Lust am Lesen zu fördern.
Den oder die Sieger/in erwartet nicht nur ein Büchergutschein sondern auch die Weiterleitung zum Regionalentscheid auf Landeskreisebene und – wer weiß? – vielleicht kommt der nächste Gewinner des Berliner Bundesfinales aus Oberpleis?