Vorlesewettbewerb Französisch

Jedes Jahr am Schuljahresende findet am Gymnasium am Oelberg ein französischer Vorlesewettbewerb für die Französischschülerinnen und -schüler der Klassen 7 statt.
Jeder Kurs schickt drei gute Leser in den Wettbewerb. Die Schüler tragen einen unbekannten französischen Text auf der Bühne der Aula vor.
Die Jury – bestehend aus Französischlehrern und häufig einem frankophilen Oberstufenschüler – bewertet die Vortragsleistung und kürt am Ende jeweils den besten Leser aus jeder einzelnen Klasse.
Vorstandsmitglieder des Partnerschaftsvereins Königswinter – Cognac begleiten dankenswerterweise den Vorlesewettbewerb und spendieren den stolzen Gewinnern Buchgutscheine.
Die Französischschüler der 7. Klassen und ihre Fachlehrer sorgen mit kleinen Vorführungen in französischer Sprache für ein schönes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Ehrung der Gewinner durch den Partnerschaftsverein