Unsere Schule

Das Gymnasium am Oelberg, gegründet im Jahre 1969, ist ein vierzügiges Gymnasium und hat mit ca. 800 Schülerinnen und Schülern eine überschaubare Größe. Ca. 80 Lehrkräfte gewährleisten ein breit differenziertes Angebot in allen gymnasialen Fächern.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung zu geben, sie zur persönlichen Entfaltung zu führen und sie zu einer verantwortlichen Mitgestaltung der Gesellschaft zu befähigen. Sie sollen lernen, ihre Fähigkeiten und Neigungen zu entwickeln. Selbstentfaltung, jedoch nicht auf Kosten anderer zu betreiben. Bei aller Betonung der Individualität betrachten wir als wesentliches Erziehungsziel unserer Schule die Sensibilisierung für den Mitmenschen, wie sie in gegenseitiger Rücksichtnahme, in tätiger Hilfe, Gesprächs-, Kompromissbereitschaft und Gewaltlosigkeit zum Ausdruck kommt.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern durch unsere Seite und stehen Ihnen bei Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Dr. Michael Fröhlich
Ingo Küll
  • Organigramm

Dieses Organigramm als PDF-Dokument.... Mehr

• Leitbild

GaO - gemeinsam - aktiv - offen
    Präambel
    Wir am Gymnasium am Oelberg sind eine Gemeinschaft,
    in der wir einen respektvollen, toleranten und weltoffenen Umgang mit allen
    am Schulleben Beteiligten pflegen.
    Wir verstehen uns als eine Institution,
    in der gymnasiale Bildung vermittelt wird,
    und als... Mehr

• Digitaler Tag der offenen Tür

• Halbtag am GaO (G9)

Mit dem Schuljahr 2019/2020 kehrt das Gymnasium am Oelberg zum Abitur nach 13 Jahren (G9) und in diesem Zusammenhang zum Halbtagesbetrieb zurück.
    Für die Klassen 5 bis 7 (ab Schuljahr 2019/2020) gilt folgender Überblick:

Hier finden Sie Überblicks- und Detailinformationen zum Halbtagesbetrieb... Mehr

• Microsoft Office 365

Registrierung und Umgang: Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu dem Thema...

1) Wie kann man sich als Schüler registrieren?
    Jeder Schüler erhält nach Einreichung der unterschiebenen Einverständniserklärung von seinem Klassenlehrer eine eigene Email-Adresse, sowie ein... Mehr

• Hausaufgaben- und Lernaufgabenkonzept am Gymnasium am Oelberg

Wir möchten jedes Kind dabei unterstützen, seine Hausaufgaben bzw. Lernaufgaben selbstständig zu lösen und ihm auf diese Weise einerseits Chancengleichheit ermöglichen und andererseits sein selbstverantwortliches Lernen fördern.

Mit diesem Konzept wollen wir

Schülerinnen und Schüler... Mehr

• Schülervertretung 2022/2023

Hey!
    Wir sind die SV 2022/2023. Dieses Jahr hat sich eine große Schülervertretung zusammengefunden. Wir freuen uns, von der 8. Klasse bis zur Q2 viele Altersgruppen einen Teil der SV nennen zu dürfen.

Was macht die SV?
    Unsere Aufgabe ist die Vertretung eurer Interessen. Dies ist zu einem... Mehr

• Stundenraster

Der Unterricht und die (Mittags-)Pausen am GaO finden zu folgenden Zeiten statt.

1. Stunde:

2. Stunde:

Pause:

3. Stunde:

4. Stunde:

Pause:
    11:20 -... Mehr

• Förderverein

Aktuell:
    Vorstand des Fördervereins am Gymnasium am Oelberg setzt Arbeit fort.

Auf der Mitgliederversammlung am 21.11.2023 blickte der Vorstand zufrieden auf das Geschäftsjahr 2022 zurück, das noch im ersten Quartal stark durch die Corona Pandemie gekennzeichnet war. Dennoch konnte der... Mehr

• Kurzbeschreibung des Gymnasiums am Oelberg

Gründung: 1969, vierzügig

Anzahl SchülerInnen: ca. 800

Anzahl LehrerInnen: ca. 80

Unsere Ziele: Eine qualifizierte Ausbildung für alle Schülerinnen und Schüler und die Erziehung zu Eigenverantwortung und Selbständigkeit bei gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme aller Mitglieder der... Mehr

• Selbstlernzentrum

Ein bedeutsamer Ort unserer Schule ist das neue Selbstlernzentrum:
    Hier können Schülerinnen und Schüler in Ruhe lernen, Hausaufgaben erledigen und für ihre Unterrichtsprojekte an den Computern im Internet recherchieren.

Öffnungszeiten und Nutzungsmöglichkeiten des SLZ:
    Während der... Mehr

• Ausbildung am GaO

Wir begleiten und unterstützen sehr gerne Schüler, Studenten sowie Referendare in ihrer Ausbildung. Die wichtigsten Informationen zu den entsprechenden Ausbildungen und Praktika finden Sie auf dieser Seite bzw. an den entsprechenden Stellen unserer Homepage.

Das ReferendariatBewerbungsverfahren... Mehr

• Schulpflegschaft

Unsere Schule lebt vom aktiven, gemeinsamen Miteinander. Dazu gehört auch eine aktive Elternschaft, die über die Schulpflegschaft vertreten wird. So freuen wir uns, dass wir uns in diesem Schuljahr als Ihre Schulpflegschaft am GaO vorstellen können:

v.l. Arne Pöppel, Uta Bokelmann, Susanne... Mehr

• Mensa

Speisepläne und allgemeine Informationen
    Speiseplan März 2024
    Speiseplan April 2024

Onlineanmeldung: Informationen (pdf)
    Informationen des Mensabetreibers: Informationen apetito (pdf)... Mehr

• Sekretariat

Iris Kühn

Friederike Stahl

KontaktTelefon: 02244 / 934100
    Telefax: 02244 - 934101
    Email: sekretariat@gao-online.de

ÖffnungszeitenMontags, dienstags und donnerstags von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr
    Mittwochs von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr
    Freitags von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Anschrift der SchuleGymnasium... Mehr

• Schulrundgang

• Kollegium

Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Zur Vereinbarung eines Gesprächstermins wenden Sie sich bitte direkt per Email an den bzw. die jeweilige/n KollegIn (vorname.nachname@gao-online.de) oder telefonisch an das Sekretariat.... Mehr

• Schulleitung

Schulleiter: Priv.-Doz. Dr. Michael Fröhlich, OStD

Stellv. Schulleiter: StD Ingo Küll