Aktuell:
Vorstand des Fördervereins am Gymnasium am Oelberg setzt Arbeit fort.

Auf der Mitgliederversammlung am 21.11.2023 blickte der Vorstand zufrieden auf das Geschäftsjahr 2022 zurück, das noch im ersten Quartal stark durch die Corona Pandemie gekennzeichnet war. Dennoch konnte der Förderverein des Gymnasiums beträchtliche Summen für die Digitale Schule (30 Laptops für die Naturwissenschaften), das stark erweiterte Gesundheits- und Präventionsprogramm sowie eine Vielzahl von weiteren schulischen Maßnahmen bereitstellen. Zusammen mit den Personalstellen bewegte sich der Haushalt 2022 bei rund 85.000€.
Gestärkt durch die Neuwahlen, bei denen der Vorstand um Arne Pöppel (Vorsitz), Dr. Simone Beitz & Sibylle Karg (Stellvertreterinnen) und Dr. Adrian Overberg (Schatzmeister) wiedergewählt wurde, soll nun ein lange geplantes Projekt mit einem Volumen von rund 80.000€ Fahrt aufnehmen: Die Neugestaltung des Schulhofs.

Auf dem Foto sind zu sehen von links nach rechts:
Ingo Küll, stellv. Direktor
Dr. Adrian Overberg, Schatzmeister
Silvia Krämer, Beisitzerin
Sibylle Karg, 2. Vorsitzende
Dr. Simone Beitz, 2. Vorsitzende
Manuela Holtkotte-Reimers, Schriftführerin
Sebastian Wind, Beisitzer
Arne Pöppel, 1. Vorsitzender
Auf dem Foto fehlt: Stephan Breuer, Beisitzer

Über uns

Mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützt der Verein seit über 50 Jahren das Gymnasium am Oelberg. Gemeinsam mit Ihnen ermöglicht er der Schule, Anschaffungen zu tätigen und Projekte durchzuführen, die angesichts knapper öffentlicher Kassen nicht realisierbar wären:
  • So helfen wir u.a., Unterricht modern zu gestalten, z.B. durch Anschaffung von digitalen Endgeräten (u.a. Laptops für SchülerInnen) mit individueller, fachbezogener Unterrichtssoftware,
  • wir fördern Arbeitsgemeinschaften (AGs) in verschiedenen Bereichen,
  • große Projekte wie der Schullehrgarten “Green Corner“ und Sport in der Mittagspause “bewegte Schule” haben wir finanziell unterstützt,
  • die Neugestaltung des Schulhofs wird das nächste große direkt sichtbare Projekt werden,
  • im Selbstlernzentrum stellen wir Zeitungen und Zeitschriften, sowie Printmedien in englischer, französischer sowie spanischer Sprache zur Verfügung,
  • uns ist es ein Anliegen, dass alle Schülerinnen und Schüler an Klassenfahrten teilnehmen können,
  • wir begrüßen die neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und ihre Freunde mit einem kleinen Frühstück, damit sie ihren Schulstart in schöner Erinnerung behalten.

Die sind nur einige unserer Projekte. Auch in Zukunft möchten wir noch viel bewegen.

Der Förderverein braucht Sie - unsere Kinder brauchen den Förderverein!
Ohne den Förderverein wäre vieles, was für die Schülerinnen und Schüler heute selbstverständlich ist, nicht zu verwirklichen.
Schon ab einem Jahresbeitrag von 15,- € (Einzelmitgliedschaft) bzw. 20,- € (Doppelmitgliedschaft), gerne aber auch mit einem höheren Mitgliedsbeitrag oder einer Spende, können Sie den Förderverein unterstützen.
Der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums am Oelberg e.V. ist als gemeinnützigen Verein anerkannt. Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge können Sie steuerlich geltend machen.
Wir freuen uns über Ihr Engagement und Ihre Initiative. Werden Sie Mitglied im Förderverein!
Allen Mitgliedern des Fördervereins danken wir herzlich für ihre Unterstützung.
Den neuen Mitgliedern ein herzliches Willkommen!

Ihr Arne Pöppel

Die Sitzungen des Vorstands für das kommende Schulhalbjahr finden statt am:
Montag, 04.03.24
Donnerstag, 11.04.24
Donnerstag, 23.05.24
Mittwoch, 03.07.24

Unter folgenden E-Mail-Adressen können Sie sich an uns wenden:
Anträge und Fragen an den Vorstand: vorstand@fvgao.de
Mitgliedschaft: mitgliederverwaltung@fvgao.de