Aktuelle Seite: Was kommt? Was war? - Unterrichtsprojekte
Übergabe der Sparkassenhefte „Gewusst wie“ für das Lernprojekt „Das Lernen lernen“ am 10.11.10


Seit vielen Jahren hat das Gymnasium am Oelberg das Lernprojekt „Das Lernen lernen“ für die Klassen 5 als festen Baustein des Erprobungsstufenkonzepts eingeführt. Es schafft sehr gute Voraussetzungen für die Förderung der selbstständigen und aktiven Wissensaneignung der Kinder, da praktische Lernhilfen zu vielen Aspekten des Lernens angeboten werden:

•    Arbeitsplatz und Arbeitsorganisation
Tipps und Regeln zur Gestaltung des Arbeitsplatzes  und zur Arbeitsorganisation (z.B. „Wie verhindere ich , dass ich Hausaufgaben, Materialien, Bücher etc. vergesse?“)  sollen es den SchülerInnen ermöglichen, sich Voraussetzungen für optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen.

•    Hausaufgaben
Es werden Tipps zum Anfertigen von Hausaufgaben vermittelt wie
Heft-Übergabe
- Feste Lernzeiten zur Gewohnheit machen
- Zur Leistungssteigerung gezielte Pausen einlegen
- Überblick über die Hausaufgaben verschaffen
- Stets mit etwas Leichtem beginnen
- Schriftliches und Mündliches miteinander abwechseln

•    Lerntypen
Die Vorstellung von verschiedenen Lerntypen (Lesen, Hören, Sehen, Handeln) soll den Kindern begreifbar machen, aus welche Weise sie am besten lernen und behalten können. Sie lernen Lernte
chniken für verschiedene Lernwege kennen, um die Wichtigkeit mehrkanaligen Lernens praktisch zu erfahren. Dadurch können sie eigene Lern-strategien entwickeln.

•    Behalten – Vergessen – Wiederholen
Die Kinder erhalten Informationen über die Funktionsweise des Gehirns und Gedächt-nisses und verstehen dadurch, dass der Lernstoff schnell und häufig wiederholt werden muss, wenn er behalten werden soll.

•    Vorbereitung auf Klassenarbeiten

Am Ende der Reihe gestalten die SchülerInnen in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit Lernplakate zu dem wichtigen Thema „Klassenarbeiten“, die zur Unterstützung der richtigen Vorbereitung in der Klasse aufgehängt werden. Behandelte Themen sind dabei:

Wann, wie lange soll man sich auf KA vorbereiten?           
Was tut man am besten vor und während der Klassenarbeit?   
Wie lernt man mit Zeitdruck umzugehen?           
Tipps zum Abbau von Stress und Prüfungsangst   
Sinnvolle Pausen beim Lernen                   
Wann macht Lernen Spaß?               

Die Durchführung der „Lernen lernen“ Reihe liegt in den Händen der KlassenlehrerInnen, die wöchentlich eine ihrer Unterrichtsstunden für die Lernprojektstunde reservieren. Auch die anderen FachlehrerInnen der Klasse, insbesondere die Deutsch FachlehrerInnen, greifen die jeweils behandelten Aspekte in ihrem Unterricht auf.
Die Reihe umfasst etwa 10 Stunden.

Da die Eltern das Lernverhalten ihrer Kinder beobachten und in gewichtigem Maße darauf Einfluss nehmen können, wurden sie auf einem Elternabend von Frau Gabriele Lohmar, Erprobungsstufenleiterin, und Frau Dr. Lorek, Koordinatorin des Bereichs „Fördern“, über die Inhalte, Ziele und den Ablauf des Projekts informiert und mit Methoden bekannt gemacht.

Gründe für dir Einführung des Projekts in Klasse 5

Die Schulform Gymnasium sieht sich aufgrund vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen vor neue Aufgaben gestellt:
  • Veränderte Bedingungen des Aufwachsens von Kindern heute (insbesondere der Ein-fluss von Medien) haben dazu geführt, dass die Schule es mit veränderten Kindern  und anderen Lernvoraussetzungen zu tun hat. Einerseits verfügen die Kinder über neue Fertigkeiten und ein erstaunliches Wissen (aus den Medien!), andererseits fehlen ihnen auch grundlegende Voraussetzungen  für schulisches Lernen wie Konzentration, Ausdauer und systematisches Arbeiten.
  • Die rasanten Veränderungen in der Wissenschaft, Wirtschaft und im Berufsleben ha-ben zu einer Veränderung im Verständnis von Bildung geführt: Nicht mehr Aneignung eines fest umschriebenen Wissenskanons allein, sondern der Erwerb von Schlüssel-qualifikationen, die ein lebenslanges Lernen, die flexible Reaktionen auf immer neue Herausforderungen ermöglichen, sind gefragt.
Das heißt für die Schule, dass sie neben der Vermittlung von Wissen und der Einführung von Fachmethoden, das Lernen selbst zum Thema machen muss.
Gerade zu Beginn der Klasse 5 erscheint es sinnvoll, mit den Kindern darüber nachzudenken und sie zu schulen, wie man sinnvoll lernt.


„Gewusst wie“ – eine Publikation aus dem Sparkassenverlag

unterstützt hervorragend die Reihe, da alle behandelten Themen kurz, prägnant und kindgemäß angesprochen werden, die SchülerInnen selbstständig Themen bearbeiten können und

sie ihre Kenntnisse durch Nachschlagen immer wieder auffrischen können.
Autor ist der renommierte Lernmethodiker Wolfgang Endres vom Studienhaus St. Blasien.
Die überreichten Hefte werden direkt von den Klassen 5a-5e in der jetzt stattfindenden „Ler-nen lernen“ Reihe genutzt.

Die Sparkasse unterstützt das Lernprojekt in den Klassen 5, indem sie pro „Gewusst wie“ Heft 2,- € von 4,50 € finanziert.


Gabriele Lohmar

Erprobungsstufenleiterin
Koordinatorin des „Lernen lernen“ Projekts