Tag der offenen Tür
Diese Einladung und Information als PDF zum Download.
Tag der offenen Tür
am Samstag, 11. November 2023, ab 9.00 Uhr
Das Gymnasium am Oelberg stellt sich Ihnen, den Eltern, Schülerinnen und Schülern der 4. Schuljahre und der 10. Klassen mit seinem gesamten Angebot vor:
Es gibt Unterricht zum Anschauen, Mitmachangebote, Informationsstände, Gelegenheiten zum Gespräch und Austausch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, schauen Sie einfach rein!
Wir freuen uns darauf, Sie, Ihre Kinder und Familien an diesem Tage in unserer Schule begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
PD Dr. Michael Fröhlich (Schulleiter)
Ingo Küll (stv. Schulleiter)
Dr. S. Lorek & J. Wiesinger (Erprobungsstufe)
M. Weyler (Oberstufe)
Überblick über den Ablauf:
- 9.00 Uhr
Begrüßung und Informationsveranstaltung in der Aula des Schulzentrums Oberpleis durch den Schulleiter, Herrn Dr. Michael Fröhlich, sowie die Erprobungsstufenleiterin, Frau Dr. Lorek.
- ab 9.30 Uhr
Informationen der Fachbereiche sowie Ausstellungen zu Arbeitsgemeinschaften und sonstigen Aktivitäten im Foyer und in den Fachräumen. - 10.15 - 11.00 Uhr
Unterricht in den Klassen 5 - 11.00 - 11.30 Uhr
Programm im Foyer und in den Fachräumen; Schulrundgänge - 11.30 - 12.15 Uhr
Unterricht in den Klassen 5
Mitmachprojekte der Klassen 6
Hinweise:
- Ein Programm mit einem genauen Zeit- und Raumplan des Tages sowie die Informationsschrift zu unserer Schule „Das Gao stellt sich vor“ erhalten Sie am Morgen des 11. November am Informationsstand im Foyer und zur Begrüßung in der Aula.
- In einem Café im Lehrerzimmer halten Schülerinnen und Schüler der Q2 Kaffee und Kuchen für Sie bereit. Dort können Sie auch viele Kolleginnen und Kollegen zum Gespräch antreffen.
- Eine Möglichkeit zur Betreuung von Geschwisterkindern ist am Tag der offenen Tür auch gegeben. Näheres am Informationsstand im Foyer.
- Sie können den Parkraum auf dem oberen Schulhof benutzen. Bitte parken Sie aber keine anderen Gäste zu und nutzen Sie auch den Parkraum des Umfeldes.
- Die Veranstaltung endet gegen 12.45 Uhr.
Beratungsangebote:
Wünschen Sie eine persönliche Beratung, sind Sie unsicher, ob wir die richtige Schule für Ihr Kind sind oder möchten Sie dazu noch genauere Informationen, dann melden Sie sich bitte zu einem Beratungsgespräch im Vorfeld der Anmeldetermine beim Erprobungsstufenteam, Frau Dr. Lorek und Herrn Wiesinger im Sekretariat der Schule an.
Im Falle einer eingeschränkten gymnasialen Empfehlung oder der Empfehlung für eine andere Schulform ist ein Beratungsgespräch bei uns obligatorisch.
Termine für die Beratungen zur Anmeldung: ab 15. Januar 2024 nach Vereinbarung.
Eine entsprechende Terminliste für die Januartermine liegt ab 1. Dezember 2023 im Sekretariat vor. Bitte melden Sie sich dort an.
Wenden Sie sich in diesen Angelegenheiten bitte an unsere Sekretärinnen
Frau Kühn und Frau Stahl (Telefon 02244/934100).
Anmeldung an unserer Schule:
Die verbindliche Anmeldung erfolgt mit dem Halbjahreszeugnis und dem Anmeldeschein der Grundschule in einem festgesetzten Zeitraum zu Beginn des 2. Halbjahres.
Die Anträge auf Anmeldung für die neue Klasse 5 können im Sekretariat der Schule an folgenden Tagen abgegeben werden:
- 26.01.2024 (Freitag) in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr
- 27.01.2024 (Samstag) in der Zeit von 10.00 – 13.00 Uhr
- 29.01. bis 02.02. bzw. 05.02. bis 07.02. bzw. 14.02. bis 16.02.
- (jeweils Mo, Di und Do von 8.30 bis 15.00 Uhr sowie Mi und Fr von 8.30 bis 14.00 Uhr)
Bitten füllen Sie als Eltern vorab unser hauseigenes Formular „Antrag auf Aufnahme in die Klasse 5″ sowie die nötigen Unterlagen aus (Aufnahmeantrag und Anlagen auf der Homepage unter Downloads) und bringen Sie zusätzlich folgende Unterlagen mit:
- Zeugnisse der 3. und 4. Klasse (wenn möglich in Kopie)
- Geburtsurkunde (wenn möglich in Kopie) oder legen Sie das Familienstammbuch vor
- die von der Grundschule ausgehändigten „Anmeldescheine zur Anmeldung an einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule der Sekundarstufe I” (im Original). Dies verhindert Anmeldungen an mehreren Schulen.
- ein aktuelles Passfoto
- Nachweis Masernimpfschutz (Impfausweis bei Anmeldung im Sekretariat vorlegen)
- ggf. Bescheid über die Sorgerechtsregelung
Wenn die offizielle Anmeldefrist endgültig abgelaufen ist, erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung, ob wir Ihr Kind in die kommende Klasse 5 aufnehmen können. Diese Information wird voraussichtlich frühestens ab Mitte März 2024 herausgehen können.