Streitschlichter-Ausbildung

Vom 5.-7.9.2012 fuhren die neuen Mentorinnen und Mentoren der 5. Klassen, 19 Neuntklässler, zusammen mit Frau Rewer, Herrn Nordmann und Frau Lohmar zum Malteserhof in Römlinghoven zur Streitschlichterausbildung. Nachdem alle angekommen waren, spielten wir ein Kennenlernspiel, da wir uns nicht alle untereinander kannten. Direkt danach ging es los mit dem Programm. Wir redeten über unsere Erwartungen und Wünsche an das Seminar und über unsere eigenen Erfahrungen mit Konflikten und wie wir bisher versucht hatten, Konflikte zu lösen.
Nach dem Abendessen gab es noch ein bisschen Freizeit, in der wir machen konnten, worauf wir Lust hatten.
Am nächsten Morgen gingen die Ersten von uns vor dem Frühstück joggen, während der andere Teil ausschlief. Nach dem Frühstück lernten wir, wie man richtig zuhört und wie man richtig miteinander spricht. Außerdem redeten wir über das Aussenden von Ich-Botschaften, besprachen die Regeln und den Ablauf einer Schlichtung und die Eigenschaften eines guten Streitschlichters. Nach dem Mittagessen lernten wir den Ablauf einer Schlichtung kennen und sahen einem Modell-Schlichtungsgespräch zu. Anschließend sollten wir das Gelernte anwenden und in Gruppen selber Schlichtungsgespräche schreiben und durchspielen. Diese Rollenspiele führten wir vor der gesamten Gruppe vor. Nachdem auch das letzte Gespräche vorgespielt und besprochen worden war, spielten wir ein Spiel namens Werwolf. Nach diesem anstrengenden Tag waren wir alle froh, in unseren Betten zu liegen.
Am letzten Tag besprachen wir noch die Umsetzung der Streitschlichtung an unserer Schule, wie unsere Erkennungszeichen und den Dienstplan. Anschließend bereiteten wir noch Plakate und Vorträge vor, mit denen wir den Fünftklässlern das System der Streitschlichtung erklären und näherbringen wollen. Zum Schluss teilten uns die Lehrer noch Zertifikate dafür aus, dass wir am Seminar teilgenommen hatten. Schon kurz darauf kamen die ersten Eltern, um ihre Kinder abzuholen.
Es war eine sehr entspannte und schöne Zeit, die allen sehr viel Spaß bereitet hat.

Bericht: Annalena Löffel