Schulpflegschaft

Unsere Schule lebt vom aktiven, gemeinsamen Miteinander. Dazu gehört auch eine aktive Elternschaft, die über die Schulpflegschaft vertreten wird. So freuen wir uns, dass wir uns in diesem Schuljahr als Ihre Schulpflegschaft am GaO vorstellen können:

v.l. Arne Pöppel, Uta Bokelmann, Susanne Tapia, Dr. Klaas Macha

Unser Ziel ist es, die Interessen aller Eltern der Schule zu vertreten. Wir arbeiten vertrauensvoll mit der Schulleitung zusammen und stehen im Austausch mit den Eltern für eine lebendige, aktive Gemeinschaft an unserer Schule – zum Wohle der Schüler/ Schülerinnen und Lehrer/ Lehrerinnen.

Wir freuen uns über Anregungen, Ideen, Feedback und Ihre Unterstützung auch bei kleinen Dingen: info@schulpflegschaft-gao.de
Sie können auch gerne direkt mit uns Kontakt aufnehmen:

Schulpflegschaftsvorsitzende:

Susanne Tapia, Q1
E-Mail: susanne.tapia@schulpflegschaft-gao.de

Vertreter/innen:
Julia Knippenberg, 10. Klasse
E-Mail: julia.knippenberg@schulpflegschaft-gao.de

Dr. Klaas Macha, 7. Klasse
E-Mail: klaas.macha@schulpflegschaft-gao.de

Arne Pöppel, 9. Klasse
E-Mail: arne.poeppel@schulpflegschaft-gao.de

Die Schulpflegschaft am GaO ist zudem Mitglied in der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V. (www.le-gymnasien-nrw.de) und wird Arne Pöppel und Dr. Klaas Macha auch im Vorstand der Stadtschulpflegschaft Königswinter vertreten.

Im laufenden Schuljahr begleiten wir zwei große Projekte. Zum einen ist es die Einführung der i-Pads in der EF und auch weiterhin die Neugestaltung des
Unterstufenschulhofes (zusammen mit Lehrern und Schülern). Längerfristig soll auch der Oberstufenschulhof umgestaltet werden. Wenn Sie Interesse haben, uns
dabei aktiv zu unterstützen, melden Sie sich gerne.

Die Schulpflegschaft am GaO ist zudem Mitglied in der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V. (www.le-gymnasien-nrw.de) und wird mit Uta Bokelmann, Arne Pöppel und Dr. Klaas Macha auch im Vorstand der Stadtschulpflegschaft Königswinter vertreten.

Damit können wir unsere Schule auch gegenüber dem Schulträger und der Politik gut nach außen vertreten (stadtschulpflegschaft@koenigswinter-schule.de).

Das Schulgesetz regelt, dass Lehrer und Eltern gemeinschaftlich die Bildung und Erziehungsarbeit der Kinder begleiten. Das Mitwirkungsgremium der Schulpflegschaft setzt sich zusammen aus den gewählten Vorsitzenden und ihren Vertretern der einzelnen Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften. Die Schulpflegschaft wählt die Vertretung der Eltern für die Schulkonferenz und die Fachkonferenzen.