Halbtag am GaO (G9)

Mit dem Schuljahr 2019/2020 kehrt das Gymnasium am Oelberg zum Abitur nach 13 Jahren (G9) und in diesem Zusammenhang zum Halbtagesbetrieb zurück.
Für die Klassen 5 bis 7 (ab Schuljahr 2019/2020) gilt folgender Überblick:

Hier finden Sie Überblicks- und Detailinformationen zum Halbtagesbetrieb und seiner Realisierung im Stundenplan der Sekundarstufe I:

I.) Generelle Zeitstruktur einer Schulwoche für die Klassen 5 bis 10:

Generell endet der Unterricht in den Klassen 5 bis 10 nach der 6. Stunde. Einzelne Förderprojekte (z.B. LRS-Förderung, Zwei-Sprachen-Förderung, ...) liegen für die teilnehmenden SchülerInnen in 7. Stunden.

II.) Freiwilliges Betreuungsangebot im Nachmittagsbereich

In Zusammenarbeit mit dem Sportverein TuS05 Oberpleis bietet das GaO ein attraktives Betreuungsangebot für den Nachmittag an, das aus qualifizierter Hausaufgaben- und Lernbetreuung und vielfältigen Sportangeboten besteht. Es kann zeitlich den persönlichen Bedürfnissen ihres Kindes/ihrer Familie entsprechend gebucht werden.

Montags bis donnerstags findet zuerst ein Block Hausaufgaben-/Lernbetreuung statt. Dieser geht über in einen täglichen Block mit verschiedenen Kreativ- und Sportangeboten. Bei Bedarf findet die Hausaufgaben-/Lernbetreuung auch über die gesamte Betreuungszeit statt.

Freitags ist es uns gelungen ein Highlight anbieten zu können, das einzigartig an Schulen ist. Das Programm Fun Fact Friday bietet jeden Freitag verschiedenste Events, Aktionen, Sportangebote, Exkursionen an, die es ihren Kindern ermöglichen, Dinge und Themen kennenzulernen, die nicht im normalen Schulalltag verortet sind und die ein ganz besonderes Erlebnis bieten (z.B. Graffiti, Touren in der Gegend, Blick ins Atelier einer Künstlerin, Fernsehproduktion, ungewöhnliche Sportarten kennenlernen, Besuch der FH St. Augustin , Besuch beim Bürgermeister u.v.m.).

Sämtliche Angebote werden betreut von qualifiziertem Personal, bei den Sportangeboten von Trainerinnen/Trainern des TuS05. Der TuS05 und das GaO haben zu diesem Zweck eine enge Kooperation vereinbart, die den TuS05 als Träger der qualitativ hochwertigen Nachmittagsbetreuung am GaO installiert.

Die Kosten für einen gesamten Nachmittag betragen 25€ pro Monat. Sie können Ihren Bedürfnissen entsprechend die Anzahl der gewünschten Tage buchen.

Zu den Buchungsdetails siehe Betreuungsvertrag und Hinweise zum Ausfüllen des Betreuungsvertrages.