Informationsabend Mediennutzung (Klasse 5 - 7)

Informationsabend Mediennutzung (Klasse 5 - 7)
Am Dienstag, 26.03.2019, findet um 19.00 Uhr in der Aula ein Informationsabend für Eltern der Klassen 5 - 7 zum Thema "Cybermobbing auch in Königswinter? Wie ich Kinder schützen und wo ich Hilfe finden kann" statt.

Ausführlichere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im zugehörigen Flyer.... mehr

Fachkonferenzen Erdkunde, Englisch und Erziehungswissenschaft

25.03.2019
16:00 - 18:00 Uhr

Informationsabend zur differenzierten Mittelstufe

25.03.2019 19:30 Uhr
Mensa Informationsabend zur differenzierten Mittelstufe für Eltern und SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7

Aktion Frühlingskiste

25.03 bis 05.04.2019

Informationsveranstaltung für die Jgst. EF (Q1-Kurswahl)

26.03.2019
Informationsveranstaltung für die SchülerInnen der Jgst. EF über die Wahl für die Q1 (inkl. Vorstellung der Projektkurse)
(Terminänderung: 3. und 4. Stunde)

Praktikumsbörse

26.03.2019
Praktikumsbörse für die Jgst. 9 und EF
(Terminänderung: 5. und 6. Stunde)

Fachkonferenzen Französisch, ev./kath. Religion, Physik, Sozialwissenschaften/Politik

26.03.2019
16:00 - 18:00 Uhr

Informationsveranstaltung zur Qualifikationsphase

26.03.2019 19:30 Uhr
Informationsveranstaltung zur Qualifikationsphase für die Eltern der Jgst. EF

Spätester Abgabetermin der Facharbeiten (Q1)

27.03.2019 13:30 Uhr
Zentrale Abgabe bei der Jgst.-Leitung (bis 13:30 Uhr)

Fachkonferenzen Biologie, Spanisch, Musik, Philosphie/PP und Kunst

27.03.2019
16:00 - 18:00 Uhr

Fachkonferenzen Deutsch, Latein und Mathematik

28.03.2019
16:00 - 18:00 Uhr

"Girls´ und Boys´ Day"

28.03.2019
Allgemeine Informationen zum Girls´ Day und zum Boys´ Day

Fachkonferenzen Sport, Geschichte, Informatik und Chemie

01.04.2019
16:00 - 18:00 Uhr

Späteste Abgabe der verbindlichen LK-Wahl der Jgst. EF

04.04.2019 11:30 Uhr

Späteste Abgabe der Wahlen für die kommende Jgst. EF

04.04.2019 11:30 Uhr
(Jahrgangsstufe 9)

Besuch der Schüleraustausch-Gruppe aus Cognac/Frankreich

04. bis 11.04.2019

Geschichte

"The past is a foreign country; they do things differently there."  oder  Warum Geschichte wichtig ist:

Wir können zwar nicht als Touristen in die Vergangenheit reisen wie in ein anderes Land um dort die möglicherweise exotischen Sitten und Gebräuche zu beobachten um dann erleichtert wieder in unsere bequeme Zeit zurückzukehren, doch hilft es dem Verständnis der eigenen Zeit häufig zu wissen, wie es zu Ereignissen, Institutionen, Rechten und und und gekommen ist, oder auch einfach warum wir manches als unfair empfinden, anderes als Gerecht, vieles für selbstverständlich halten, was andernorts eher umstritten ist, manchmal aber auch nur um zu erklären, warum z.B. wir Deutsche im Gegensatz zu anderen Völkern lange Zeit ein mulmiges Gefühl dabei hatten, unsere NAtionalfahne privat aufzuhängen. Dass Geschichtskenntnis beim Verstehen von Literatur jeder Art hilft, muss nihct eigens erwähnt werden, die Tatsache, dass ein guter Geschichtsunterricht kritisches politisches Verständnis aufbaut, vielleicht schon - außer Politik ist Geschichte das politischste Fach, das an der Schule unterrichtet wird.

Methodisch ist hervorzuheben, dass Geschichtsunterricht das kritische Lesen sowie die präzise Sprache fördert - Qualifikationen, die in jedem Fach nützlich sind.

Geschichte wird bei uns unterrichtet in Klasse 6,8 und 9 sowie in der Oberstufe.

Thematisch geht es im Anfangsunterricht zunächst darum, was Geschichte ist bzw. wie sich Geschichte von Vergangenheit undetscheidet und was die Methoden/Herangehensweisen an Geschichte sind. Danach steht ein erster Durchlauf von der Frühzeit des Menschen bis - optimalen Falles - zur Deutschen Wiedervereinigung an, wobei dieser nicht als "history is just one damn thing after another" (Fakten, Fakten, Fakten) sondern unter Fragestellungen politische, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller/interkultureller Art steht. Vermittelt werden sollen dabei auch Kompetenzen zum Umgang mit Vergangenheit sowie zum Umgang mit Texten unterschiedlichster Art. Als Lehrwerk verwenden wir zur Zeit Forum Geschichte kompakt NRW Bd 1 und 2 (Cornelsen).

In Klasse 8 und 9 besteht die Möglichkeit im Differenzierungsbereich Geschichte/Politik bilingual zu wählen, also sich mit Ereignissen aus der englischen/amerikanischen/weltgeschichtlichen Vergangenheit (Amerikanische Revolution, Industrialisierung, Imperialismus, Kalter Krieg) auf der Grundlage englischsprachiger Quellen und Texte auseinanderzusetzen und methodische Kenntnisse z.B. zum Auswerten von Statistiken auf Englisch zu erwerben.

In der Einführungsphase der Oberstufe setzt man sich auf höherem methodischen Level (Vorbereitung auf Klausuren/Abitur in der Q-Phase) mit der Entwicklung von Regierung und Anteil an Macht zu verschiedenen Zeiten auseinander, von der Teilhabe des Einzelnen an der Attischen Demokratie über Formen der Herrschaft im Mittelalter bis hin zur gewalttätigen Auseinandersetzung um Menschen- und Bürgerrechte in der Französischen Revolution.

Schüler, die Geschichte in der Qualifikationsphase als Grund- oder Leistungskurs weiter belegen, beschäftigen sich mit den von den inhaltlichen Vorgaben für das Zentralabitur vorgegebenen Inhalten (bislang immer die letzten zwei Jahrhunderte mit dem Schwerpunkt auf deutscher Geschichte) in Vorbereitung auf das Zentralabitur. Auch diejenigen Schüler, die Geschichte abwählen, müssen ein Jahr lang einen Zusatzkurs in diesem Fach belegen, der sich inhaltlich auf die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert (Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Teilung Deutschlands, Wiedervereinigung) beschränkt. Im Zusatzkurs werden keine Klausuren geschrieben. Als Lehrwerk verwenden wir zur Zeit Kursbuch Geschichte von Cornelsen sowie diverse Themenhefte von Klett und Cornelsen.

Schulinterne Curricula (inkl. Leistungskonzept):


Kollegen und Kolleginnen

Name (Zweitfach)