Das GaO ist für weitere drei Jahre MINT-freundliche Schule

Das GaO wurde für weitere drei Jahre, bereits zum vierten Mal in Folge, als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Mit 188 weiteren Schulen aus NRW wurde uns diese Ehrung im September 2023 zuteil. Die Bewerbung um diese Auszeichnung war erneut erfolgreich, da wir am GoA in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowohl unterrichtlich als auch außerunterrichtlich ein vielseitiges Angebot in Form von z. B. Wettbewerben, Arbeitsgemeinschaften oder die "Schnupper-Uni" der Universitäten Bonn und Köln machen. An dieser Stelle sei unseren Lehrerinnen und Lehrern in den MINT-Fächer ein "großes Dankeschön" ausgesprochen, da sie mit ihren vielzähligen Aktivitäten fortlaufend Schülerinnen und Schüler für diese Fächer begeistern.
Die Schulministerin Dorothee Feller hob in ihrer Rede anlässlich der Preisverleihung auf die zukunftsweisende Rolle einer umfassenden Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen in den MINT-Fächern ab. Wegen des rasant beschleunigten wissenschaftlich-technischen Fortschritts, erscheint es Ihr wichtig, Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik zu begeistern.
Neben der Chance einer qualifizierten Teilhabe an Debatten zu naturwissenschaftlich-technischen Themen, eröffne der MINT-Sektor Jugendlichen hervorragende Perspektiven - sowohl für eine berufliche als auch eine akademische Ausbildung.
Unseren Beitrag hierzu wollen wir als Schulgemeinschaft auch in der Zukunft weiterhin leisten.

Hier gelangen Sie zum Bericht der Preisverleihung auf der Seite "MINT Zukunft schaffen":
Bericht der Preisverleihung