Chemie

Chemie ist das Fach, das sich mit Stoffen, ihren Eigenschaften und deren Reaktionen beschäftigt. In zwei Fachräumen können Schülerinnen und Schüler selbstständig experimentieren und Lehrerdemonstrationsexperimente beobachten. Beide Fachräume sind mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet. Notebooks ermöglichen u.a. Computer gestützte Versuche, Veranschaulichungen von Molekülen und Reaktionen, Erstellung von Formeln und Recherchen im Internet.

Das Fach Chemie ist in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 mit je 2 Wochenstunden ganzjährig; in der Jahrgangsstufe 8 halbjährig vertreten. Im Zentrum des Unterrichts stehen von Anfang an Phänomene aus der Chemie in Alltag, Natur und Technik.

Dabei werden z.B. folgende Fragen thematisiert und diskutiert: „Warum prickelt Brausepulver auf der Zunge?“, „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rotkohl und Blaukraut?“ oder „Wie funktioniert ein Feuerlöscher?“

Das zunehmend eigenständige Experimentieren der Schülerinnen und Schüler hat einen besonderen Stellenwert. Sie sollen dabei lernen, die experimentelle Methode als Mittel der Erkenntnisgewinnung einzusetzen.
Durch arbeitsteiliges und verantwortungsbewusstes Experimentieren in Teams werden auch soziale Kompetenzen entwickelt und gefördert.
In der Sekundarstufe II gibt es in der Qualifikationsphase in jedem Jahrgang einen Chemie-Leistungskurs und in der Regel zwei Grundkurse.

Schulinterne Curricula (inkl. Leistungskonzept):

Kollegen und Kolleginnen

Name (weitere Fächer)