Tag der offenen Tür

Einladung zum
Tag der offenen Tür
am Samstag, 9. November 2019, ab 9.00 Uhr

Das Gymnasium am Oelberg stellt sich Ihnen, den Eltern, Schülerinnen und Schülern der 4. Schuljahre und der 10. Klassen mit seinem gesamten Angebot vor: es gibt Unterricht zum Anschauen, Mitmachangebote, Informationsstände, Gelegenheiten zum Gespräch und Austausch.
Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder an diesem Tage in unserer Schule begrüßen zu können. mehr

Mitgliederversammlung des Fördervereins


Alle Mitglieder des Fördervereins sind herzlich eingeladen zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am Montag, 25.11.2019, um 19.00 Uhr im Selbstlernzentrum (SLZ). mehr

Herbstferien

14. bis 26.10.2019

Erster Schultag nach den Herbstferien

28.10.2019

Schulkonferenz

28.10.2019 19:30 Uhr
Selbstlernzentrum

Fahrt des Schülerrats (ab Klasse 9)

30. bis 31.10.2019

Ende des 1. Kursabschnitts der Jgst. Q2

31.10.2019

Sprechtag Berufs- und Studienberatung

04.11.2019
von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
(Bundesagentur für Arbeit)

Fachkonferenzen Erdkunde, Englisch und Erziehungswissenschaft

04.11.2019
16:00 - 18:00 Uhr

Chemie

Chemieraum 2
Chemie ist das Fach, das sich mit Stoffen, ihren Eigenschaften und deren Reaktionen beschäftigt. In zwei Fachräumen können Schülerinnen und Schüler selbstständig experimentieren und Lehrerdemonstrationsexperimente beobachten. Beide Fachräume sind mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet. Zwölf Notebooks ermöglichen u.a. Computer gestützte Versuche, Veranschaulichungen von Molekülen und Reaktionen, Erstellung von Formeln und Recherchen im Internet.

Chemieraum 1
Das Fach Chemie ist in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 mit je 2 Wochenstunden vertreten. Im Zentrum des Unterrichts stehen von Anfang an Phänomene aus der Chemie in Alltag, Natur und Technik.
Dabei werden z.B. folgende Fragen thematisiert und diskutiert: „Warum prickelt Brausepulver auf der Zunge?“, „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rotkohl und Blaukraut?“ oder „Wie funktioniert ein Feuerlöscher?“


Demonstrationsexperiment, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird
Das zunehmend eigenständige Experimentieren der Schülerinnen und Schüler hat einen besonderen Stellenwert. Sie sollen dabei lernen, die experimentelle Methode als Mittel der Erkenntnisgewinnung einzusetzen.
Durch arbeitsteiliges und verantwortungsbewusstes Experimentieren in Teams werden auch soziale Kompetenzen entwickelt und gefördert.

In der Sekundarstufe II gibt es in jeder Jahrgangsstufe einen Chemie-Leistungskurs und in der Regel zwei Grundkurse. Exkursionen zu Firmen der chemischen Industrie ergänzen die unterrichtliche Arbeit.

Arbeit mit dem Whiteboard

Titration: Neutralisieren einer Säure


Schulinterne Curricula (inkl. Leistungskonzept):


Kollegen und Kolleginnen

Name (Zweitfach)