Jahrgangsstufe 8: Schneesportwoche

Die Schneesportwoche in der Jahrgangsstufe 8 ist ein Höhepunkt des Fahrtenprogramms unserer Schule mit sportlichem Schwerpunkt.

Auf unserer Skifahrt fahren wir nach Seefeld in Tirol. Dort erwartet die Schülerinnen und Schüler ein großes Anfängerareal sowie Pisten in allen Schwierigkeitsgraden.
Die Schülerinnen und Schüler werden bereits im Sportunterricht gezielt auf die körperlichen Belastungen des Skifahrens sowie in den Höhenlagen der Berge vorbereitet.
Nicht nur der sportliche Aspekt und die körperlichen sowie gesundheitlichen Aspekte werden thematisiert, sondern es wird auch das Verhalten im Gebirge unter ökologischen und sicherheitstechnischen Aspekten behandelt. Das individuelle und gemeinsame Erlernen des Skifahrens sowie die einmaligen Eindrücke der (Schnee-)Bergwelt bleiben für die Schülerinnen und Schüler nicht nur an den Exkursionstagen, sondern noch lange nach der Fahrt ein gemeinsames und unvergessliches Thema.

Inhalte der Schneesportwoche

• Skifahren lernen für Anfänger in homogenen Lerngruppen
  • Fortgeschrittene und Könner verbessern und erweitern ihre skifahrerischen Fähigkeiten in entsprechenden leistungsorientierten Gruppen
  • FIS-Regeln; DSV-Verhaltensregeln; Sicherheit- und Gesundheitsförderung
  • Ökologie und Schneesport im Alpenraum
  • Tägliche Reflexionen in den einzelnen Skigruppen sowie in den Klassen
  • Kinoabend
  • klasseninterne sowie klassenübergreifende Spieleabende

Kurzüberblick Skifahrt 2025

Wir werden im Jugendhotel "Alpenhof" in Seefeld wohnen. Das Haus liegt sehr zentral im Ort Seefeld und nur wenige Gehminuten vom Anfängerhang „Geigenbühellift“ entfernt. Die gemütlichen Zimmer bieten für unsere Klassen und Betreuer ausreichend Platz. Das angegliederte Skigebiet Seefeld bietet uns ein 20.000m2 großes Anfängerareal sowie Pisten in allen Schwierigkeitsgraden.

Erfahrungsberichte

Bericht der Schneesportwoche 2020