Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften

„Politische Bildung bildet einen festen Bestandteil der Schulkultur. Zentraler Ort der Politischen Bildung ist der Fachunterricht, in dem politisches Wissen und methodische Fähigkeiten vermittelt und die Entwicklung von politischer Urteilskompetenz und politischer Handlungskompetenz unterstützt werden.“
(Ministerium für Schule, Jugend und Kinder, NRW (2005). Rahmenvorgabe Politische Bildung (S. 8f.), Frechen)

Am Gymnasium am Oelberg wird in der Sekundarstufe 1 ab der 6. Klasse das Fach Wirtschaft-Politik unterrichtet und in jedem Jahrgang halbjährlich bzw. ganzjährlich fortgeführt.
Zentral ist, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben in einer Demokratie vorzubereiten. Dabei wird der Lebensweltbezug junger Menschen aufgegriffen, um Themen rund um das Funktionieren von Gesellschaft (z.B. Familie, Umgang mit Konflikten, Klassenregeln), die Formen der politischen Beteiligung (z.B. auf kommunaler Ebene), die Grundlagen des wirtschaftlichen Handelns (z.B. Grundbedürfnisse und Konsumverhalten), die ökologischen Herausforderungen, die Chancen und Probleme der Globalisierung und den Umgang mit Medien zu erarbeiten.
Darauf aufbauend werden in den kommenden Jahrgängen die Inhaltsfelder vertieft, Schwerpunkte gesetzt („Soziale Gerechtigkeit“, „Europatag“) und die Methodenkompetenz erweitert. Hierzu zählen beispielsweise die Diskussion in Form einer Talkshow oder einer Pro-/Contra-Debatte, der gezielte Einsatz von Präsentationstechniken und Medien (Power-Point-Präsentation) und die Gestaltung und Auswertung von Umfragen.

In der Einführungsphase (EF, „alte“ Klasse 10) und der folgenden Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe wird das Fach Sozialwissenschaften (kurz: SW) unterrichtet.
Hier gestaltet sich das Fach interdisziplinär, d.h. die Bereiche Wirtschaft, Politik und Soziologie werden mit unterschiedlichen Schwerpunkten je nach Thema vermittelt.

Es werden sowohl Grundkurse (3-stündig) als auch Leistungskurse (5-stündig) in der Qualifikationsphase angeboten.

Unterrichtsbegleitende Exkursionen

• Besuch der Europäischen Zentralbank in Frankfurt und Geldmuseum Frankfurt,
  • Berlinfahrt: u.a. Besuch des Bundesrats und Bundestags, Gespräch mit Mitgliedern des Bundestags, Gedenkstätte Hohenschönhausen (Stasi-Gefängnis)
  • Fahrt nach Brüssel (Führung durch EU-Institutionen)
  • Teilnahme an Planspielen zu den Themen Euro, Frieden, etc.

Schulinterne Curricula und Leistungskonzept

Kollegen und Kolleginnen