Selbstlernzentrum

Ein bedeutsamer Ort unserer Schule ist das neue Selbstlernzentrum:
Hier können Schülerinnen und Schüler in Ruhe lernen, Hausaufgaben erledigen und für ihre Unterrichtsprojekte an den Computern im Internet recherchieren.

Öffnungszeiten und Nutzungsmöglichkeiten des SLZ:
    Während der regulären Schulzeit ...
  • montags - donnerstags von 7:50 bis 15:30Uhr
  • freitags von 7:50 bis 14:00
  • montags, mittwochs und freitags ist das SLZ auch in den beiden großen
    Pausen
    für die Schüler geöffnet!
  • Jeder Schüler/in muss sich am Empfang mit seinem Schülerausweis anmelden. (Abgabe bei der Aufsicht und Eintragung in einer Nutzerliste)
  • Schüler/innen der Sek. I können das SLZ außerhalb ihrer Unterrichtszeit uneingeschränkt, während ihrer Unterrichtszeit nur mit einem schriftlichen Arbeitsauftrag eines/r Fachlehrers/in nutzen.
  • Schüler/innen der Sek. II können das SLZ uneingeschränkt während der Öffnungszeit nutzen.
  • Einzel-/Partner- und Gruppenarbeiten sind erwünscht, wenn andere bei ihrer Arbeit nicht gestört werden (leise Lernatmosphäre).
  • Die Computer müssen nach jeder Benutzung wieder herunter gefahren werden.
  • Der Arbeitsplatz wird ordentlich und sauber verlassen.

Was im SLZ nicht erlaubt ist:
  • Essen und Trinken
  • Taschen, Rucksäcke, Jacken, Mäntel, Handys u.ä. (Ablagemöglichkeiten in den Schließfächern im Vorraum des SLZ)
  • Surfen – Chatten – Mailen - Spielen ohne erkennbaren Lernbezug und auf Kosten lernwilliger Schüler/innen
  • Kopfhörer – außer im Rahmen der Nutzung interaktiver Lernprogramme

Green Corner

Seit dem Juni 2012 wird das Selbstlernzentrum durch ein neu gestaltetes Freigelände ergänzt. Unterschiedlich gestaltete Tische und Sitzgruppen für das Lernen allein oder in Gruppen, aber auch Möglichkeiten zur Entspannung und zur ungestörten Unterhaltung in Lernpausen stehen hier zur Verfügung. Für den Unterricht im Klassenverband stehen Stühle in entsprechender Anzahl bereit. Der Platz ist von Grün, teils in der Form schöner Stauden und Sträucher, teils auch als Wildblumenbereich, umschlossen. Ein Teich mit Quellstein und seiner interessanten Flora und Fauna lädt zum Betrachten ein und ist wie auch der Wildblumenbereich auch als Unterrichtsobjekt geeignet. In dem den Platz nach Osten hin begrenzenden, steil ansteigenden Hang befinden sich weitere Bänke, davor ein großes Podest, das auch als Bühne für besondere Aufführungen genutzt werden kann. Einen besonderen Anziehungspunkt bietet auch die s-förmig gestaltete Bank mit hoher Mittellehne, auch als Raum für ein ungestörtes Gespräch geeignet. Neben den hohen Bäumen bieten zwei große Schirme mit jeweils 25 qm Abschattungsfläche Schutz bei zu großer Sonneneinstrahlung. Das umschließende Grün war wohl auch Ideengeber für den mehrheitlich geäußerten Schülerwunsch, diesem Platz den Namen „Green Corner“ zu geben.
Der Platz ist als Freigelände des Selbstlernzentrums nur über das SLZ zu betreten und wieder zu verlassen. Es gelten grundsätzlich die gleichen „Spielregeln“ und Öffnungszeiten wie im Selbstlernzentrum.

Mehr zur Entstehung und Gestaltung des Platzes finden Sie hier.