Duke of Edinburgh's International Award

Wir bieten unseren Schüler*innen am Gymnasium am Oelberg die Teilnahme am Jugendprogramm Duke of Edinburgh’s International Award (https://duke-award.de) an.
Der Duke ist das weltweit führende Jugendprogramm für die selbstgesteuerte Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Es motiviert Jugendliche, sich außerhalb des akademischen Schulcurriculums individuellen Herausforderungen zu stellen, begleitet sie auf ihrem Weg und erkennt ihre Leistungen durch die Vergabe einer international renommierten Auszeichnung an.
Am Programm kann man im Alter zwischen 14 und 24 Jahren teilnehmen. Die Stufen Bronze, Silber und Gold verlangen dabei in den Programmteilen DIENST, TALENT, FITNESS, EXPEDITION, GOLDPROJEKT zunehmend mehr Zeit, Einsatz und Eigenverantwortung.
Die Teilnehmer wählen Aktivitäten, setzen sich persönliche Ziele und fordern sich selbst heraus, um diese zu erreichen, ganz nach dem Motto: Du kannst mehr, als du glaubst!
Dieser Prozess der Zielsetzung, Umsetzung und Reflexion wird von einem/einer Programmleiter*in je nach Programmstufe über einen Zeitraum von 6 – 18 Monaten begleitet.

Chancen für Schüler und Schülerinnen
• Erfolgserlebnisse und Selbstwirksamkeitserfahrungen
• Anerkennung und Wertschätzung der Persönlichkeit im
Schulalltag
• Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Resilienz
• Stärkung demokratischer Handlungskompetenz &
sozialer Kompetenzen
• Selbstständigkeit
• Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung und
Engagement
• Stärkung von Unternehmungs- und Abenteuergeist,
Freude an Naturerfahrungen
• Erhalt einer international renommierten Auszeichnung
• Selbstwahrnehmung und Bewusstsein von Stärken und
Schwächen
• Neue und/oder verbesserte Talente und Fähigkeiten
• Sinnvolle Zeitplanung und -nutzung
• Fähigkeit, von anderen zu lernen und anderen etwas zu
geben
• neue Freundschaften und Beziehungen
• Fähigkeit, zu leiten und in einem Team zu arbeiten
• Zielorientierung und Freude an Herausforderungen

Seit dem Schuljahr 2021-2022 haben wir dieses Programm in der Schule als festen Bestandteil in unser Schulleben etabliert.

Unser Duke of Edinburgh’s International Award-Team:
Arne Boecker, Katharina Güldenzoph, Caroline Heimann, Clas Nordmann, Alexander Maier, Fabian Knauss und Norbert Gutsche

Weitere Informationen über: Arne Boecker